Vorbericht: SVE Comet Kiel – Heikendorfer SV

Landesliga Mitte

Sonnabend, 05. November 2022, 14.00 Uhr

Das ewig junge Duell

Liebe Fußballfreunde,

zum heutigen Heimspiel seiner Fußball- Landesliga- Mannschaft gegen den Heikendorfer SV  begrüßt Sie der SVE Comet Kiel von 1912 e.V. recht herzlich.

Ein besonderer Gruß gilt unseren Gästen mit ihrem Anhang aus Heikendorf, dem Schiedsrichter- Gespann sowie – falls anwesend – den Vertretern der Presse.

Heute findet wieder einmal das „ewig junge“ Lokal- Derby auf dem Cometplatz statt, denn unsere Mannschaft vom SVE Comet erwartet nicht nur den unmittelbaren Tabellennachbarn, sondern auch einen ewigen Rivalen vom Ostufer der Kieler Förde.

Das heutige Spiel findet jedoch nicht – wie oftmals in den Jahren vorher –  unter entspannten „Tabellenmittelfeld-Verhältnissen“ statt, sondern beide Teams verspüren den kalten und unangenehmen Hauch des Tabellenkellers und des damit verbundenen Kampfes gegen den Abstieg im Nacken.

Es besteht heute also für beide Kontrahenten durchaus eine Drucksituation, der man sich stellen muss.

Nichtsdestotrotz kann und darf man für unsere SVE Cometen in den letzten Wochen einen wohltuenden Aufwärtstrend zur Kenntnis nehmen.

Der Monat Oktober zeigte sich nicht nur vom Wetter her als ‚Goldener Oktober‘, sondern auch die Ergebnisse unserer Mannschaft stimmten wieder.

So blieb man nicht nur ungeschlagen und holte immerhin 9 Punkte, vielmehr zeigte auch die Leistungskurve deutlich erkennbar nach oben.

Hatte man den Saisonstart noch völlig verpatzt und sich unfreiwillig als Inhaber der roten Laterne präsentiert, so arbeitete man sich Stück für Stück nach oben und ist drauf und dran, den Anschluss an das Tabellen-Mittelfeld herzustellen.

Am vergangenen Wochenende konnte man einen ganz wichtigen Zähler aus Molfsee mitnehmen und damit die positive Tendenz bestätigen.

Gleichwohl ist bislang nur der Relegationsplatz erreicht und die Abstiegsgefahr damit keinesfalls gebannt worden.

Daher kommt dem heutigen und damit letzten Heimspiel des Jahres 2022 eine ganz besondere Bedeutung zu, denn jetzt kann und muss nachgelegt werden!

Der heutige Gast aus Heikendorf befindet sich in einer ähnlichen Situation.

Die Mannschaft des aus früheren Comet- Zeiten noch bestens bekannten Trainers Nedeljko Veselinovic rangieret mit 10 Punkten direkt unter uns auf Platz 10 und muss sich ebenfalls etwas einfallen lassen.

Am vergangenen Wochenende verlor man mit 1:3 in Preetz und rutschte auf einen direkten Abstiegsplatz ab.

Dabei ging man durchaus optimistisch in die Saison, nachdem man zehn Neuzugänge begrüßen konnte und sich vorgenommen hatte, „mehr auf spielerische Lösungen“ zurückzugreifen.

Als Zielsetzung peilte man eine bessere Platzierung als in der Vorsaison (9. Platz) an, was aus jetziger Sicht durchaus noch realisierbar erscheint.

Zusammenfassend kann heute also von einem veritablen Abstiegsduell mit Nachbarschafts-charakter gesprochen werden.

Da ist somit Spannung und Brisanz vorprogrammiert, da dürfte es hoch hergehen!

Unser Trainergespann Mark Hungerecker und Steve Frank wird nicht nur deshalb kaum Probleme haben, unsere Spieler für dieses Derby zu motivieren.

Es muss nur noch einmal an die – in gewisser Weise sogar herausragende – Bedeutung der heutigen Partie erinnert werden.

Gelingt unseren SVE Cometen heute gegen Heikendorf ein Erfolg, dann ist in der grün-gelben Community erst einmal aufatmen angesagt.

Man hätte sich endgültig in diese durch einen schwachen Start geprägte Saison hineingespielt und darüber hinaus den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle hergestellt.

Bleibt nur noch die Hoffnung, dass Mark Hungerecker und Steve Frank heute alle Spieler an Bord haben werden und personell auf ein breites Spektrum an Möglichkeiten zurückgreifen können.

Wünschen wir unserem Team für ihr Vorhaben also alles Gute und drücken wir ihm die Daumen!

Doch zunächst viel Freude beim letzten Heimspiel unserer Mannschaft am heutigen Nachmittag auf dem Cometplatz gegen den Heikendorfer SV wünscht Ihnen

die Redaktion von HEIMSPIEL – Fußball an der Schwentine!

Vorschau!!!!!    Vorschau!!!!!    Vorschau!!!!!    Vorschau!!!!!   

Am kommenden Wochenende steht das letzte Punktspiel des Jahres 2022 bevor:

Sonntag, 13. November 2022, 14.00 Uhr

TSV Lägerdorf                       –           SVE Comet Kiel        

Danach geht es erst im kommenden Jahr 2023 weiter:

Sonnabend, 25. März 2023, 16.00 Uhr (!!!)

MTSV Hohenwestedt             –           SVE Comet Kiel

Vorschau!!!!!    Vorschau!!!!!    Vorschau!!!!!    Vorschau!!!!!