Spielbericht: SC Gettorf – SVE Comet

Sonntag, 22.10.2023

Nachdem unser Platz an diesem Wochenende quasi doppelt gesperrt war, wegen einer Bombenentschärfung und wegen des anhaltenden Regens, waren wir sehr dankbar, dass der SC Gettorf einen Tausch des Heimrechts anbot.

Aufstellung:

Tor: Maike

Abwehr: Maryam, Theresa, Josi, Negin

Mittelfeld: Elcin, Chiara, Yasmina, Laura, Zoe

Sturm: Lotta

Bank: Chantal, Lynsche, Dali

Der professionelle Gettorfer Sportpark mit Kunstrasenplatz, Anzeigetafel und sogar Videoaufzeichnung (!) beeindruckte uns sehr und wir waren vor dem Spiel teilweise doch recht nervös, zumal wir krankheits- und verletzungsbedingt wieder etwas improvisieren mussten: Theresa spielte in der Innenverteidigung und Chiara machte ihr erstes Spiel auf der Sechs, was man ihr jedoch nicht im Geringsten anmerkte. Elcin, Laura und Chiara strahlten in unserem Zentrum so eine Spielfreude aus, dass wir anderen bald angesteckt wurden. Es kristallisierte sich schnell heraus, dass es an diesem Sonntag ein echtes Spiel auf Augenhöhe werden würde und vor allem ein Duell der Torwarttitaninnen. Laura brachte den Ball immer wieder hart aufs Tor, doch die Torhüterin des SC Gettorf, der ihr Ruf vorauseilte, war stets zuverlässig zur Stelle. In der 13. Minute bekam Gettorf in bester Position, mittig, kurz vor dem 16er, einen Freistoß. Der Schuss kam gut, knapp unter die Latte, doch Maike schoss wie eine Rakete nach oben und konnte den Ball mit den Fingerspitzen knapp über das Tor lenken. In der 19. Minute folgte ein ungerechtfertigter Elfmeter, den Maike souverän fing. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatte Lotta noch eine starke Aktion vor dem Tor, doch die Torhüterin kam ihr entgegen und konnte den Ball abwehren.

Mit einem 0:0 und vielleicht einem leichten Chancenplus auf unserer Seite gingen wir in die Halbzeit. Elcin, die meisterlich gekämpft hatte, musste sich nun verletzungsbedingt schonen. Für sie kam Chantal. Im Sturm sollte Lynsche neue Akzente setzen, nachdem Lotta eine Halbzeit lang vorne für Alarm gesorgt hatte. Die zweite Halbzeit begann wie die erste aufgehört hatte. Es regnete weiter ohne Unterlass und beide Teams waren heiß darauf, endlich in Führung zu gehen. Doch hier standen sich die beiden bisher besten Abwehren der Liga gegenüber. Beide Mannschaften hatten bis dato nur drei Tore kassiert. In der 68. Minute kam Dali für Lynsche. Es regnete immer stärker und die Trikots wurden immer schwerer. Langsam ließen die Kräfte nach, aber wir präsentierten an diesem Sonntag eine extrem starke Teamleistung. Wir kämpften füreinander und so war in jeder schwierigen Situation jemand zur Stelle. Nach einigen brenzligen Situationen auf beiden Seiten, kam in der 82. Minute noch einmal Laura zum Abschluss – ein schöner Flatterball knapp unter die Latte: unhaltbar. Der Regenschleier, der sich vom Tornetz löste, zeigte den Treffer von Weitem an. Der Jubel verdoppelte noch einmal unsere Kraft und half uns trotz der offensiven Umstellung der Gettorfer, die letzten Minuten sicher zu überstehen. Ein hart erkämpfter, aber absolut verdienter 0:1-Sieg! Was für ein spannendes Spiel!

Nächstes Wochenende reisen wir am Samstag in die entgegengesetzte Richtung und sind um 14:00 zu Gast bei der SpVgg Putlos.