Vorbericht: SVE Comet Kiel – TSG Concordia Schönkirchen

Verbandsliga Ost

Sonnabend, 18. November 2023, 14.00 Uhr

Radsredder gegen Augustenthal – das wird spannend!!

Liebe Fußballfreunde,

zum heutigen Heimspiel seiner Fußball- Verbandsliga- Mannschaft gegen die TSG Concordia Schönkirchen begrüßt Sie der SVE Comet Kiel von 1912 e.V. recht herzlich.

Ein besonderer Gruß gilt unseren Gästen mit ihrem Anhang vom Augustenthal, dem Schiedsrichter- Gespann sowie den Vertretern der Presse.

Tja, der Titel dieses Artikels sagt eigentlich schon alles.

Wenn im Lokalderby unser SVE Comet auf den Nachbarn aus Schönkirchen trifft, ist Spannung und ein intensives Spiel angesagt.

Dazu trägt auch die Tabellensituation bei, die momentan ein mehr als schiefes Bild abgibt und deren Aussagekraft mit jedem weiteren ausgefallenen Spiel immer weiter abnimmt.

Während unser heutiger Gegner mit 16 ausgetragenen Spielen noch im Soll ist, hat unser SVE Comet erst 13 Partien absolviert, weil die neu angesetzte Begegnung beim Med SV wie auch am vergangenen Wochenende das Spiel bei der FSG Saxonia den schlechten Platzverhältnissen zum Opfer fiel.

Das letzte Punktspiel des SVE Comet fand somit vor 14 Tagen am Radsredder gegen den Wiker SV statt und ging nach desolater Leistung mit 0:3 buchstäblich ‚in die Hose‘.

Insofern weiß man am Radsredder gar nicht so recht, wo unsere Mannschaft derzeit leistungsmäßig steht und was man von ihr erwarten kann.

Eines ist jedoch klar: Ein ähnlich katastrophaler Heimauftritt wie gegen den Wiker SV darf sich auf keinen Fall wiederholen!

Hatte sich nach dem Abstieg aus der Landesliga im Sommer und dem Neubeginn in der Verbandsliga nach ansprechenden Leistungen zu Saisonbeginn wieder Zuversicht und vorsichtiger Optimismus im grün-gelben Lager breitgemacht, so kehrten nach der Wik-Pleite Ernüchterung und Nachdenklichkeit ein.

Beim Hinspiel am 27. August hatte unser Team am Wiker Auberg das Heft beim 4:1-Sieg noch sicher in der Hand, wenngleich dieser Sieg vielleicht etwas zu hoch ausfiel.

Beim Rückspiel hingegen klappte so gut wie nichts mehr und die dem SVE Comet wohlwollend gegenüberstehenden Zuschauer rieben sich verwundert die Augen.

Ohne unseren sicheren Rückhalt Lukas Losch im Tor wäre man bereits in der 5. Spielminute in Rückstand geraten, doch ‚Loscher‘ hielt den Foulelfmeter und damit seine Mannschaft im Spiel.

Dies nützte jedoch alles nichts, starke Defizite im Abwehrverhalten, beim Spielaufbau sowie in der Chancenverwertung führten in die verdiente Niederlage.

Insbesondere das Zweikampfverhalten ließ zu wünschen übrig. Die Balleroberung und daraus folgernd die Ballbehauptung und ein zielführender Spielaufbau waren an diesem Tag mangelhaft bis ungenügend.

Einfache Abspiele klappten nicht und wenn einmal ein Ball im gegnerischen Strafraum seinen Abnehmer fand, wusste der nicht allzu viel damit anzufangen.

Kurzum, das war gar nichts!!

So verbleibt am heutigen Tage nur die Hoffnung, dass sich unsere Mannschaft im Lokalderby gegen einen Gegner, der am unteren Ende der Tabelle sich im Abstiegskampf befindet, wieder fängt und an die guten Leistungen in vielen anderen Spielen anknüpfen kann.

Das Hinspiel am 12. August konnte der SVE Comet in Schönkirchen mit 3:0 (Torschützen: Janneck Rassmanns, Franko Milbradt und Enis Jashari) für sich entscheiden.

Aber Vorsicht, wie gesagt, dies war in ähnlicher Höhe auch in der Wik der Fall!

Denn insbesondere Lokalderbys haben oft ihre eigenen Gesetze und Mannschaften, die aus dem Tabellenkeller herauswollen, können besonders unangenehm sein.

Und so sieht die Situation beim heutigen Gast auch aus.

Die Mannschaft vom Augustenthal weist bei 16 ausgetragenen Spielen erst 15 Punkte auf und wird alles daransetzen, nicht nur die Hinspielniederlage wettzumachen, sondern auch das Punktekonto aufzupolieren, um etwas beruhigter in die nahe Winterpause zu gehen.

Dem Trainer- Gespann Steve Frank und Marcel Vones sind diese Eingangs- Parameter bekannt und entsprechend wurde die Mannschaft eingestellt und motiviert.

Auch und gerade gegen solche scheinbar unbequemen Gegner kann und muss man dagegenhalten und alles irgend Mögliche versuchen, um wieder in die Erfolgsspur zu kommen.

Wünschen wir unserem grün-gelben Team für das heutige Vorhaben also alles Gute!

Wenn alles klappen sollte, steht einem schönen Wochenende wahrlich nichts mehr im Wege – zumindest aus sportlicher Hinsicht!

In diesem Sinne also zunächst viel Freude bei einem spannenden und hoffentlich fairen Lokalderby am heutigen Nachmittag gegen Concordia Schönkirchen wünscht Ihnen

die Redaktion von HEIMSPIEL – FUSSBALL AN DER SCHWENTINE!

Vorschau!!!!!     Vorschau!!!!!     Vorschau!!!!!          

Am kommenden Wochenende fahren wir zu einem Auswärtsspiel nach Schönberg in die Probstei:

Sonnabend, 25. November 2023, 14.00 Uhr

Probsteier SG 2012    –           SVE Comet Kiel

Das nächste Heimspiel steigt dann in 14 Tagen auf dem SVE-Platz am Radsredder:

Sonnabend, 02. Dezember 2023, 14.00 Uhr

SVE Comet Kiel        –           FSG Saxonia  

Vorschau!!!!!     Vorschau!!!!!     Vorschau!!!!!