Vorbericht: SVE Comet Kiel – Probsteier SG

Sonnabend, 02. September 2023, 14.00 Uhr

Verbandsliga Ost

Aufwärtstrend fortsetzen!!!

Liebe Fußballfreunde,

zum Heimspiel seiner Verbandsliga- Elf gegen die Probsteier SG begrüßt Sie der SVE Comet Kiel von 1912 e.V. recht herzlich auf dem SVE-Platz am Radsredder.

Einen ganz besonderen Gruß richten wir an unsere Gäste mit den angereisten Fans aus der schönen Probstei, an das heutige Schiedsrichtergespann sowie an die anwesenden Vertreter der Presse.

Der Start in die aktuelle Verbandsliga-Saison gestaltete sich für uns im SVE Comet als Absteiger aus der Landesliga bislang etwas holprig.

‚Etwas holprig‘ deshalb, weil wir bereits, aus unterschiedlichen Gründen, bis August 2 Spielabbrüche erleben mussten und somit nach 6 Spieltagen nur 4 gewertete Spiele zu verzeichnen haben.

Diese 4 Spiele sowie das Vordringen unserer Mannschaft ins Halbfinale des Kreispokals jedoch boten den Anhängern der grün-gelben Farben Grund zur Freude und Zuversicht.

Vor einer Woche mussten wir beim stets unbequemen Wiker SV antreten und hatten dem Anspruch der Fans zu genügen, den zuletzt zu erkennenden Aufwärtstrend fortzusetzen.

Und die Mannschaft zeigte Moral und ließ nach unsicherem Beginn auf – insbesondere in der zweiten Halbzeit – nassem Geläuf dann nie einen Zweifel daran, wer den Platz als Sieger verlassen würde.

Am Ende stand ein ordentlicher 4:1- Auswärtssieg und die völlig durchnässten SVE Comet- Anhänger konnten zufrieden zurück aufs Ostufer fahren.

Die sportlich Verantwortlichen unserer Liga waren zwar nicht mit allen Facetten unseres Spiels einverstanden, zeigten sich aber angesichts des hohen Erfolges letztlich zufrieden.

Und genau darum ging es in diesem Spiel auch. Zum einen mussten wir den gestiegenen Erwartungen gerecht werden, zum anderen galt es, unbedingt 3 Punkte mitzunehmen und zum Dritten war es ungemein wichtig, mit einem Erfolg das Selbstbewusstsein und die Moral weiter zu stärken.

Alle 3 Ziele wurden erreicht und insofern konnten am Ende alle im SVE Comet zufrieden sein und den weiteren Verlauf des Sonntags beruhigt angehen.

Wenn man bedenkt, dass die beiden abgebrochenen Spiele jeweils abgebrochen wurden, als unsere SVE Comet-Elf in Führung lag und man einmal annimmt, dass diese Führung bis zum Schluss angehalten hätte, dann, ja dann hätten wir mittlerweile Tabellenrang 2 erreicht.

Aber, und dies sei zugegeben, da ist zu viel Konjunktiv nach dem Motto „Hätte, Hätte Fahrradkette“ enthalten und wir tun gut daran, uns wieder der Realität zuzuwenden.

Und diese Realität beschert uns heute mit der Probsteier SG einen ganz harten Brocken, der zudem noch sein letztes Heimspiel am vergangenen Wochenende gegen Vineta Audorf mit 1:4 verloren hat und gerade daher heute auf Rehabilitation aus sein wird.

Die Probsteier SG ist eine Spielgemeinschaft der Herrenteams vom TSV Schönberg und dem FC Krummbek und belegt aktuell nach 6 ausgetragenen Spielen und 9 Punkten Rang 7 der Tabelle, liegt also einen Platz vor uns.

Bemerkenswert ist die Tatsache, dass diese Mannschaft bereits 14 Treffer erzielt hat und somit offensichtlich über eine ambitionierte Offensive verfügt.

Die Annahme, dass dies unmittelbar mit dem Spielertrainer Florian Stahl zusammenhängt, ist sicherlich nicht ganz unbegründet, denn eben dieser Spieler ist in der Lage, Spiele ganz allein zu entscheiden (bisher 6 Tore!) und seine Mannschaft auf dem Spielfeld nicht nur zu führen, sondern auch im positiven Sinne mitzureißen.

Aber auch Akteure wie z.B. Thomas Bohrmann, Lennard Reinke und Azem Mehanovic, um nur einige zu nennen, bringen viel Qualität mit.

Insofern dürfte es interessant sein, heute zu beobachten, wie sich die Mannschaft aus der Probstei schlägt. Nach der letzten Heimniederlage ist alles möglich, sowohl eine gewisse Verunsicherung als auch ein „Jetzt erst recht“.

Man darf gespannt sein.

Unserer Mannschaft steht heute ein schweres Heimspiel gegen einen motivierten Gegner bevor, in welchem alles gegeben werden muss, um den positiven Trend fortzusetzen.

Insofern ist also Vorsicht und Konzentration angesagt!

Diesen Gegner etwa zu unterschätzen, wäre mehr als fahrlässig und könnte sich rächen.

Für Trainer Steve Frank und seinen „Co“ Marcel Vones geht es also heute darum, die Mannschaft auf den Gegner zu fokussieren, dabei den Schwung aus dem Wik-Spiel mitzunehmen und erkannte Schwächen anzusprechen und auszumerzen.

Aber das werden die beiden schon hinbekommen, daran bestehen keinerlei Zweifel!

Freuen wir uns also auf dieses heutige Spiel bei hoffentlich guten äußeren Bedingungen am Radsredder!

In jedem Fall wünscht ihnen, liebe Fußballfreunde, viel Spaß am Spiel und guten Sport

die Redaktion von HEIMSPIEL – Fußball an der Schwentine!

Vorschau!   Vorschau!   Vorschau!   Vorschau!              

Auf die heutige Partie folgt wiederum eine Heim- Begegnung:

Am kommenden Wochenende spielen wir bereits um die Mittagszeit, wenn es am

Sonnabend, dem 09. September 2023 um 12.00 Uhr(!!!) heißt:

SVE Comet Kiel         –           SV Tungendorf

——————————————————————–

Danach folgt dann ein Auswärtsspiel, diesmal am Freitagabend gegen einen Gegner, gegen den wir lange nicht gespielt haben:

Freitag, den 15. September 2023 um 19.00 Uhr   

Die Paarung lautet dann:

TSV Selent                 –           SVE Comet Kiel                   

Vorschau!   Vorschau!   Vorschau!   Vorschau!