Spielbericht: SVE Comet Kiel – PTSK

Sonntag, 17.09.2023

Am vergangenen Sonntag traten wir zum ersten Heimspiel der Saison bei bestem Spätsommerwetter auf dem Radsredder gegen die Mädels vom PTSK an.
Aufstellung:

Tor: Maike
Abwehr: Maryam, Dana, Josi, Negin
Mittelfeld: Theresa, Krissy, Laura, Zoe, Jasmina
Sturm: Lotta
Bank: Vanessa, Ruby, Yaren, Chantal

Wir starteten etwas nervös in das Spiel und hatten anfangs ein wenig Schwierigkeiten das offensive Mittelfeld von PTSK durchgehend zu decken. Unsere Abwehrkette war aber in bärenstarker Form und ließ kaum einen Schuss auf das Tor zu. Insbesondere Negin konnte auf ihrer neuen Position begeistern und war immer zur Stelle, wenn es brenzlig wurde. Nach den ersten zehn Minuten hatten wir uns jedoch beruhigt und konnten nun eigene Chancen kreieren. Auch wenn einige schöne Spielzüge dabei waren, spielten wir in dieser Phase zu oft lange Bälle nach vorne und vertrauten zu wenig auf unsere Fähigkeiten zum ruhigen Spielaufbau. Die Erlösung brachte Zoe in der 20. Minute und gab uns damit neues Selbstvertrauen. Nun kam es zum ersten Wechsel: Theresa bekam eine Atempause und Ruby, die uns aus der Zweiten unterstützte, durfte sich zusammen mit Krissy auf der Sechs versuchen. Unsere Chancen häuften sich gegen Ende der ersten Halbzeit: Wieder kam ein langer Ball nach vorne, Lotta und die Torhüterin sprinteten auf den Ball und aufeinander zu, die Torhüterin war ein wenig schneller und konnte gerade noch den Ball zur Seite schnipsen, doch Zoe hatte mitgedacht und befand sich nun in der 39. Minute alleine mit dem Ball vor dem verwaisten Tor. 2:0! Kurz vor dem Halbzeitpfiff musste Yasmina leider verletzt den Platz verlassen. Für sie kam Yaren. Zur Halbzeit wechselten wir Chantal für Negin. Das Zusammenspiel zwischen Yaren, Chantal und Laura war schön anzusehen, leider mussten Chantal und Ruby aber beide ziemlich plötzlich den Platz angeschlagen wieder verlassen, sodass Negin und Theresa zurückkamen. Dies sorgte zunächst für ziemliches Durcheinander, was uns viel Kraft kostete, doch wir überstanden diese chaotische Phase unbeschadet. Als wir uns wieder gefangen hatten, wurde das Spiel zusehends ruppiger. PTSK zeigte einen starken Willen und wollte sich nicht geschlagen geben. Insbesondere Spielmacherin Laura musste dabei ordentlich einstecken, bis der Schiedsrichter endlich in der 69. Minute die gelbe Karte zückte. Ruby machte schließlich den Sack zu, indem sie in der 82. Minute zum 3:0 einnetzte und sich so bei ihrem Debut in der Ersten gleich mit einem Tor belohnte.
Mit diesen drei Punkten befinden wir uns nun nach dem zweiten Spieltag wie am Ende der letzten Saison punktgleich hinter dem Tabellenersten Knudde 88 Giekau. Am kommenden Sonntag treten wir gegen die BSG Eutin um 13 Uhr auf dem Radsredder-Platz an.