Vorbericht: SVE Comet Kiel – TSV Plön

Freitag, 28. Juli 2023, 19.00 Uhr

Verbandsliga Ost

Es geht wieder los!

Liebe Fußballfreunde,

zum Saisonauftakt 2023/2024, nunmehr – leider – in der Verbandsliga Ost, begrüßt Sie der SVE Comet Kiel von 1912 e.V. recht herzlich.

Einen ganz besonderen Gruß richten wir an unsere Gäste mit den angereisten Fans aus der Stadt am großen Plöner See, an das heutige Schiedsrichtergespann sowie, falls jemand erscheint,  an die anwesenden Vertreter der Presse.

Allen heute Anwesenden ein herzliches Willkommen auf dem SVE- Platz am Radsredder!!

Ja, endlich geht es nun wieder los. Parallel zu der in Australien und Neuseeland stattfindenden WM der Frauen rollt der Ball auch bei uns wieder und das ist auch gut so!

Somit ist er wieder da, der von vielen Aktiven und Fans heiß ersehnte fußballerische Alltag.

Wir alle, die wir vom Virus ‚Fußball’ infiziert sind, sehen der vor uns liegenden Saison mit Interesse, Spannung aber auch großen Erwartungen entgegen.

Die Tatsache, dass man in der vergangenen Saison aus der Landesliga absteigen musste, wirkt sich natürlich etwas stimmungsdämpfend aus. Gleichwohl geht unsere Mannschaft konzentriert und mit verhaltenem Optimismus an den Start in eine Verbandsligasaison, die uns alles abverlangen wird.

Denn auch in dieser Spielklasse wird guter Fußball gespielt und viele Teams rechnen sich etwas aus. Allein die Tatsache, dass neben unserem Team mit dem Heikendorfer SV und dem TSV Kronshagen 3 Landesliga-Absteiger dabei sind, unterstreicht die Schwere der Aufgabe.

Gleichwohl ist es gut zu wissen, dass unsere Mannschaft im Kern zusammengeblieben ist und sich auch verstärken konnte.

Als Zugänge können wir beim SVE Comet die Spieler Alban Jasari (VFR Neumünster), Marvin Mohr (PSV Union Neumünster), Kosovar Morina und Enis Jashari (beide Inter Türkspor Kiel), Ricardo Bas (SpVg Eidertal-Molfsee A- Jugend), Efe Kara (Inter Türkspor A- Jugend) und Maurice Köhler (eigene Zweite Mannschaft) begrüßen.

Herzlich willkommen, viel Glück, Erfolg und alles Gute für Eure Zeit in unseren grün-gelben Reihen im SVE Comet!!

Leider mussten wir auch Abgänge verkraften.

Kennet Braasch wird nicht mehr als aktiver Ligaspieler fungieren und wechselt in das Amt des Ligaobmannes im SVE Comet!

Kennet, auch Dir viel Glück, Erfolg und stets eine glückliche Hand in Deiner neuen Funktion!

Zudem stehen Björn Schmidt (zurück zu Rot-Schwarz Kiel) und Marcel Iwers (Ziel unbekannt) nicht mehr zur Verfügung.

Euch sei an dieser Stelle für Euren Einsatz gedankt! Wir wünschen Euch für die Zukunft alles Gute und werden die Tür für eine eventuelle Rückkehr immer offenhalten!

Nunmehr heißt es also, auf Verbandsligaebene Farbe zu bekennen und dieser Prozess beginnt genau heute Abend.

Wie in jedem Jahr zum Saisonauftakt wird an den Schriftsteller Hermann Hesse (Autor: „Der Steppenwolf“) und seinen immerwährenden Satz erinnert:


 „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.“

Genau diesen Zauber des Neuen und zuletzt Ungewohnten, den wollen wir mitnehmen und möglichst erfolgreich gestalten!!

Bislang war unsere Mannschaft im Kreis-Pokal erfolgreich, in der 1. Runde gewann man beim Nachbarn Holsatia 6:2 und am vergangenen Sonnabend konnte beim Verbandsligisten und Mitkonkurrenten MTV Dänischenhagen 5:2 gewonnen werden.

Heute beim Meisterschafts- Heimauftakt am Radsredder hoffen wir, dass sich die Serie erfolgreicher Spiele fortsetzt und wir ein gutes Spiel zu sehen bekommen.

Das Saisonziel für den SVE Comet lautet, dass man sich in der neuen Spielklasse etablieren und eine möglichst gute Rolle spielen möchte.

Dafür muss alles getan werden und dann ist diese Zielsetzung auch erreichbar – mit Luft nach oben!

Unter den Bedingungen der Verbandsliga sollte man das schaffen können, selbst wenn dies ein langer und sicherlich nicht leichter Weg werden wird, denn mit den bereits genannten Mitabsteigern TSV Kronshagen und dem Heikendorfer SV sowie dem Wiker SV sind bereits einige Saisonfavoriten im Rennen.

Dafür gilt es, alle Kräfte zu mobilisieren und – vor allem dann, wenn es mal nicht so gut läuft – zusammenzustehen!!

Die Aufgabe ist also machbar, daher àÄrmel aufkrempeln und Gas geben!!!

Heute stehen sich auf dem SVE-Platz zwei Mannschaften gegenüber, die sich für die neue Saison einiges vorgenommen haben.

Die Erkenntnislage über die Mannschaft vom TSV Plön ist derzeit zwar gering, jedoch war diese Mannschaft vor der vergangenen Saison Aufstiegsanwärter und wird unter Trainer Mats Böckmann-Rixen auch in dieser Saison nichts unversucht lassen, um diesem Ziel möglichst nahe zu kommen.

Ein ziemlich harter Brocken somit für unsere Mannschaft zum Heim- Auftakt, zumal auch in der Vergangenheit Spiele gegen den TSV Plön immer ‚ganz enge Kisten‘ waren.

Aber gerade für diese Fälle gilt das oben Gesagte umso mehr!!

Vor allem wird es für unser SVE Comet-Team darum gehen, mit Respekt und auch Ehrgeiz in die jeweiligen Spiele zu gehen, um unliebsame Überraschungen von vornherein auszuschließen.

Damit sollte heute gleich begonnen werden!

Für Spannung ist gesorgt.

Freuen wir uns also auf dieses heutige Spiel auf dem SVE-Platz am Radsredder!

In jedem Fall wünscht ihnen, liebe Fußballfreunde, viel Spaß am Spiel und einen erlebnisreichen Saisonstart

die Redaktion von HEIMSPIEL – Fußball an der Schwentine!

Vorschau!   Vorschau!   Vorschau!   Vorschau!              

Am kommenden Mittwoch spielen wir im Pokal erneut zu Hause, wenn es am

Mittwoch, dem 02. August 2023 um 18.30 Uhr heißt:

SVE Comet Kiel         –           Fortuna Wellsee        

———————————————————————

In der Punktrunde folgen dann zwei weitere Heimspiele:

Freitag, 04. August 2023 um 19.00 Uhr   

Die Paarung lautet dann:

SVE Comet Kiel         –           Med SV

Dienstag, 08. August 2023 um 19.15 Uhr

SVE Comet Kiel         –           TSV Flintbek

Vorschau!   Vorschau!   Vorschau!   Vorschau!