Spielbericht: TSV Klausdorf II – SVE Comet Kiel

Sonntag, 30.04.2023

An diesem sonnigen letzten Apriltag durften wir das letzte von drei spannenden Spielen gegen unsere Nachbarn vom TSV Klausdorf absolvieren. Zu unserem Glück fand das Spiel im Aubrook Stadion statt und nicht auf dem Kunstrasenplatz, der unseren Gegnerinnen durch die Trainingsgewohnheit einen deutlichen Heimvorteil verschafft hätte.

Aufstellung:

Tor: Maike

Abwehr: Ines, Josi, Dana, Theresa

Mittelfeld: Zoe, Krissy, Laura, Ilka, Jule

Sturm: Yasmina

Bank: Merve, Martina, Lynsche, Liza

Während wir, wie so oft, unsere fünf Minuten brauchten, um uns im Spiel zurechtzufinden, merkte man Klausdorf II deutlich an, dass sie uns nicht zum dritten Mal die drei Punkte überlassen wollten. Fest entschlossen versuchten sie, uns von Anfang an in die eigene Hälfte zu drängen. Nachdem wir jedoch die ersten Brandungswellen überstanden hatten, kamen wir selbst umso besser ins Spiel und ließen unsere Gegnerinnen mit schönen Doppelpässen stehen. Wir konnten das Zentrum konsequent zumachen und jede echte Torgefahr verhindern. Klausdorf kam stark über links außen, doch Ines und Zoe hatten die Klausdorfer Torschützenkönigin fest im Griff. In unserer Spitze konnte Yasmina ihre Schnelligkeit und Gewandtheit ausspielen und hielt die Klausdorfer Verteidigung in steter Beschäftigung. Auch Jule und ihre Gegenspielerin lieferten sich einige harte Duelle, sodass mehrmals nicht ganz klar war, ob Jule weiterspielen können würde oder verletzt den Platz verlassen müsste. Es war jedoch wieder Laura, die uns schließlich nach einem Vorstoß von Dana und einem traumhaften Zusammenspiel im Mittelfeld mit dem 1:0 belohnte, in dem sie den Ball vom Sechzehner unhaltbar im Winkel versenkte.

Zur Halbzeit waren wieder einige Wechsel und Umstellungen notwendig. Die leidige Pollenallergie forderte ihren Tribut: Ines brauchte eine Pause. Zoe zog sich also in die Verteidigung zurück. Jule wechselte die Seite, dafür kam Martina auf die linke Außenbahn. Auch Yasmina durfte ihren Füßen eine Pause gönnen. Illi kam für sie in den Sturm und Liza zu Krissy auf die Sechs. Wie zu erwarten mussten wir uns in dieser neuen Konstellation erst einmal zurechtfinden. Dabei kam Klausdorf wie schon in der ersten Halbzeit mit großer Entschlossenheit und Kampfeswillen aus der Kabine. Zu allem Überfluss musste auch Jule nach 10 Minuten feststellen, dass ihre Schulter zu stark schmerzte, um weiterzuspielen. Für sie kam Lynsche. Klausdorf nutzte unser kleines Chaos eiskalt aus. Nach einem Stellungs- und Absprachefehler stand die Fünf allein vorm Tor und musste den Ball nur noch über die Linie schieben. Wir ließen den Kopf jedoch nicht hängen, sondern glaubten fest daran, dass wir wieder in Führung gehen könnten. Bei Theresa ließen die Kräfte nun pollenbedingt sichtlich nach. Martina rückte für sie in die Außenverteidigung und Merve übernahm das linke Mittelfeld. Für Lynsche kam noch einmal Yasmina. Wieder war es Laura, die uns nach all dem Zittern und Bangen mit einem weiteren Traumtor in den linken oberen Winkel erlöste. Die letzten Minuten wurden allerdings noch einmal spannend. Klausdorf kämpfte bis zur letzten Minute der Nachspielzeit, die sich für uns wie eine halbe Ewigkeit anfühlte, doch letztlich mussten sie sich geschlagen geben. So konnten wir unsere Siegesserie fortsetzen und als verdienter Sieger vom Platz gehen.

Nächsten Sonntag begeben wir uns in das Herz Ostholsteins nach Eutin zu einem Spiel gegen den Tabellenvierten, vor dem wir aber inzwischen bei der gleichen Anzahl von Spielen neun Punkte Vorsprung haben.