Spielbericht: SVE Comet Kiel – BSG Eutin

Sonntag, 23.04.2023

Nach witterungs- und ferienbedingt fünf Wochen Pause durften wir diesen Sonntag zuhause gegen die BSG Eutin antreten. Pelle war am Wochenende nicht zu beneiden gewesen, da er sich bei einem sich dauernd verändernden Krankenstand am laufenden Band neue Aufstellungen überlegen musste. Glücklicherweise konnten wir für dieses Spiel Lisa für die Innenverteidigung reaktivieren, sodass unsere Startaufstellung teilweise wie eine Reise mit der Zeitmaschine wirkte.

Aufstellung:

Tor: Maike

Abwehr: Ines, Lisa, Horsti, Theresa

Mittelfeld: Krissi, Merve, Illi, Jule, Zoe

Sturm: Lotta

Bank: Yasmina, Yaren, Lynsche, Laura

Zum Spielbeginn merkte man uns eine gewisse Unsicherheit durch die lange Pause an. Wir mussten uns erst wieder auf dem Platz zurechtfinden und uns in unserem eigenen Können vergewissern. Wir wussten um die Schussfreudigkeit der Eutiner Spielerinnen und versuchten daher von Anfang an Torabschlüsse konsequent zu verhindern. Auch die Eutinerinnen spielten auf Sicherheit, sodass das Spiel zunächst vor allem von vielen Einwürfen und hohen Bällen geprägt war. Lisa und Martina bildeten in der Innenverteidigung jedoch ein Bollwerk, das unerschütterlich jeden weiten Ball abfing. Mit zunehmender Spieldauer kam auch unsere Selbstsicherheit zurück und wir versuchten zunehmend unser Passspiel durchzusetzen, sodass wir erste gute Chancen herausarbeiteten. Zoe und Ines teilten sich wechselnd die rechte Außenbahn auf und konnten so immer wieder für gefährliche Vorstöße in die gegnerische Hälfte sorgen. Lotta war es dann, die sich nach einem tollen Zusammenspiel und starkem Einsatz von Merve gegen drei Gegenspielerinnen durchsetzte und den Ball gut platziert unten links in die Ecke setzte.

In der zweiten Halbzeit kam Lynsche für Merve, Laura löste Jule im zentralen Mittelfeld ab, sodass diese ihre angestammte Position einnehmen konnte. Ines durfte eine wohlverdiente Pause machen und Zoe übernahm die rechte Verteidigung. Außerdem kam für Lotta Yasmina als Stürmerin mit gleich drei hochkarätigen Chancen – allein, es war wie verhext, der Ball wollte einfach nicht über die Linie. Lisa hatte schon angekündigt, dass ihre Kraft nicht für 90 Minuten reichen würde, sodass Krissi sich an ihrer Stelle in die Innenverteidigung zurückzog, die ebenfalls bereits etwas angeschlagene Theresa ging für sie ins Mittelfeld und Yaren in die Außenverteidigung. Obwohl uns diese Umstellung Kraft und Nerven kostete, blieben wir standhaft gegen die BSG, die auf einen Ausgleich drängte. Auch wir spielten weiterhin unsere Chancen heraus: Lynsche hatte gute Möglichkeiten, Jule wirbelte unermüdlich herum und brachte den Ball eigentlich oft genug gefährlich in den Strafraum. Laura und Martina kamen in vielversprechende Freistoßpositionen, aber das Glück war in der zweiten Hälfte nicht auf unserer Seite. Allerdings wollte die Glücksfee an diesem Nachmittag auch Eutin keine Geschenke machen: Kurz vor Schluss gab es einen schönen Fernschuss auf unser Tor, bei dem den atemlos Zuschauenden das Herz in die Hose rutschen konnte. Maike streckte sich, würde aber nicht mehr rankommen – doch der Ball knallte nur gegen die Latte, Zoe war zur Stelle und konnte klären.

Nach einem spannenden, wenn auch nicht besonders torreichen Spiel durften wir also doch noch als Sieger vom Platz gehen und sind damit zu Hause immer noch ungeschlagen. Nächsten Sonntag wird es wohl wieder spannend werden, denn wir treten um 14 Uhr im Nachbarort gegen den aktuellen Tabellenführer TSV Klausdorf zum Lokalderby an.