Vorbericht: SVE Comet Kiel – VFR Neumünster

Fußball- Landesliga Mitte

Sonnabend, den 01. April 2023, 14.00 Uhr

Auf geht’s – mit voller Kraft gegen den Favoriten!!!

Liebe Fußballfreunde,

sehr geehrte Damen und Herren,

zum heutigen ersten Heim- Punktspielspiel des Jahres seiner Fußball- Ligamannschaft in der Landesliga Mitte gegen den VFR Neumünster begrüßt Sie der SVE Comet Kiel recht herzlich auf dem Cometplatz.

Einen ganz besonderen Gruß richten wir an die mitgereisten Fans aus der Stadt an der Schwale, an das Schiedsrichter- Gespann sowie an die Vertreter der Presse.

Ja, in der Tat, die erstmals durchgeführte Winter- WM in Katar hat zu einer sehr langen Winterpause geführt, sodass wir heute, immerhin am 01. April (!), wieder ein Punktspiel seit immerhin dem 13. November 2022 zur Durchführung bringen dürfen.

Seit der 0:1- Niederlage in Lägerdorf sind mithin also stattliche 138 Tage ohne Pflichtspiele vergangen!

Angesichts dieser langen Zeitspanne ist es wahrlich kein Wunder, dass man nicht genau einordnen kann, wo man derzeit leistungsmäßig steht, zumal das Auswärtsspiel am vergangenen Wochenende beim MTSV Hohenwestedt durch den Gastgeber abgesagt wurde.

Die zwischenzeitlich absolvierten Testspiele lassen zwar eine erste vorsichtige Einschätzung zu, bleiben hinsichtlich des Leistungsstandes aber gleichwohl vage.

Hinzu kommt, dass es beim SVE Comet in der Winterpause gravierende personelle Veränderungen im Ligaumfeld gegeben hat.

Unser langjähriger Trainer Mark Hungerecker ist – kurz nach seiner Vertragsverlängerung auch für die kommende Saison 23/24 – im Januar überraschend ausgeschieden und wird in der kommenden Saison den Lokalrivalen Heikendorfer SV coachen.

Auf die näheren Umstände dieser Personalie soll an dieser Stelle nicht eingegangen werden. Jedoch führte sie im Ergebnis dazu, dass Steve Frank, der bislang gemeinsam mit Mark Hungerecker die Ligamannschaft trainiert hat, allein auf den Chefsessel, den er beim SC Comet bereits von 2011 bis 2013 innehatte, zurückgekehrt ist.

Er wird bei dieser fordernden wie auch sehr schweren Aufgabe unterstützt durch den bisherigen Mannschaftsführer Marcel Vones, der als spielender Co- Trainer nunmehr in den Leitungsstab aufrückte.

Steve Frank und Marcel Vones gebührt der Dank aller Ligainteressierten im SVE Comet, dass sie diese schwere Bürde auf sich genommen haben und nun mit aller Kraft versuchen werden, das große Ziel des Klassenerhaltes in der Landesliga Mitte mit der Mannschaft, dem Torwarttrainer und dem Betreuerstab doch noch zu erreichen.

Viel Glück und Erfolg Euch allen!!

Unser heutiger Gegner, der VFR Neumünster, hat in der sehr langen Winterpause ähnliche Turbulenzen rund um die Trainerposition durchgemacht.

Mitte Januar 2023 wurde der bislang erfolgreiche Trainer Abdul Yilmaz von seinem Amt entbunden und nach einigem Hin und Her am 03. Februar durch Rocco Leeser ersetzt.

Diese personelle Rochade mutet von außen sehr überraschend an, da der bisherige Trainer den VFR – neben dem TSV Klausdorf – an die Tabellenspitze gecoacht hatte und dafür gesorgt hatte, dass der Aufstieg in die Oberliga zunehmend zu einer realistischen Option wurde.

Wie auch immer, der VFR Neumünster nimmt in der heutigen Partie die absolute Favoritenstellung ein. Die Mannschaft ist auf allen Positionen stark besetzt und wird, auch beflügelt durch die Klausdorfer Niederlage (2:3 gegen Lägerdorf) am vergangenen Wochenende mit breiter Brust auf dem Cometplatz zu Werke gehen.

An Selbstbewusstsein wird es den Gästen wahrlich nicht mangeln, zumal man vor einer Woche einen 2:0- Heimerfolg gegen die SpVg Eidertal-Molfsee feiern konnte.

Steve Frank und Marcel Vones sind sich der Schwere der anstehenden Begegnung in jeder Hinsicht bewusst. Man wird der Mannschaft nicht allzu viel sagen müssen, um sie zu motivieren, heute a l l e s zu geben und in die Waagschale zu werfen.

Anders wird man gegen diesen hochkarätigen Gegner nicht bestehen können.

Die nunmehr anstehende Aufgabe der Abstiegsverhinderung ist wahrlich ein dickes Brett, das gebohrt werden muss.

Jedoch ist dies auch keine völlig unlösbare Aufgabe, da es im Tabellenkeller eng zugeht und ein oder zwei Siege die Situation grundlegend verändern könnten.

Hinzu kommt, dass der Zusammenhalt in unserer Mannschaft groß ist. Hier steht man zusammen und geht gemeinsam durch gute wie schlechte Zeiten!

Dieser Umstand ist ein zusätzliches Pfand mit dem wir wuchern können und das am Ende vielleicht entscheidend ist!!

Alle SVE Comet- Fans hoffen inständig, dass unsere Liga heute gegen einen Gegner, der wahrlich schwer genug und dazu der Top- Favorit ist, einen guten Tag erwischt und uns auf dem Cometplatz den Fußball bietet, den wir von ihr von ihr sehen wollen und der heute dann auch – hoffentlich – zum Erfolg führt.

In diesem Sinne wünscht Ihnen Freude beim Spiel und ein schönes Wochenende

die Redaktion von HEIMSPIEL – FUSSBALL AN DER SCHWENTINE!

Vorschau!    Vorschau!    Vorschau!

Nach der Pause zu Ostern folgt ein Auswärtsspiel:

Sonnabend, 15. April 2023, 15.30 Uhr

Preetzer TSV             –        SVE Comet Kiel       

Danach geht es auf dem Cometplatz weiter:

Sonnabend, 22. April 2023, 14.00 Uhr

SVE Comet Kiel        –        TSV Altenholz

Vorschau!    Vorschau!    Vorschau!