Spielbericht: SVE Comet Kiel I – TSV Klausdorf II

Sonntag, 19.03.2023

Dass ein Lokalderby immer seinen besonderen Reiz hat, ließ sich an diesem Sonntag auch an den Zuschauerzahlen erkennen. Die zahlreichen Neugierigen, die auf dem Comet-Platz eingetroffen waren, wurden aber ebenso wie die beiden Mannschaften einer harten Geduldprobe ausgesetzt, da zum geplanten Anstoß um 15 Uhr immer noch weit und breit kein Schiedsrichter in Sicht war. Während wir Spielerinnen versuchten, uns einigermaßen warm zu halten (zum Glück war es nicht kalt), wurde auf der Tribüne eifrig hin und her telefoniert. Ein Dank an alle, die sich bemüht haben, dieses Spiel doch noch möglich zu machen, ganz besonders an Yasmin und Melina, denen es, als alle Hoffnung schon verloren schien, doch noch irgendwie gelang, einen Schiedsrichter aus dem Hut zu zaubern, sodass wir das perfekte Frühlingsfußballwetter nicht ungenutzt verstreichen lassen mussten.

Aufstellung:

Tor: Maike

Abwehr: Maryam, Josi, Dana, Theresa

Mittelfeld: Liza, Krissi, Jule, Laura, Illi

Sturm: Yasmina

Bank: Martina, Merve, Mandy, Luwam, Negin, Lynsche

Mit 70 Minuten Verspätung kam endlich der Ball ins Rollen. Die ganze Aufregung im Vorfeld konnte uns nichts anhaben, denn wir ließen uns von Stephans unerschütterlicher Zuversicht leiten. Co-Coach Stephan, der uns heute zum ersten Mal ohne Pelle an der Seite betreute, dafür aber mit tatkräftiger Unterstützung von spontaner Co-Co-Trainerin Florida, schien es gar nicht in den Sinn zu kommen, dass heute etwas anderes eintreten könnte als ein Sieg für den SVE Comet. Die ersten Minuten waren dennoch etwas holprig. Theresa hatte heute nicht unbedingt ihren besten Tag und der ein oder andere Fehlpass führte zu etwas brenzligen Situationen, bei denen Josi oder Maike aber stets zur Stelle waren. Dennoch setzte sich bei uns schnell die Kombinationslust durch, wir spielten viele kurze Pässe und Liza wagte in der 5. Minute einen ersten Schuss aufs Tor. Der Durchbruch gelang uns in der 16. Minute mit einem traumhaften Freistoß von Krissi auf Yasmina, die lässt den Ball von der Brust abtropfen und lupft ihn in hohem Bogen über die Torhüterin und direkt ins Tor. 1:0 gegen den Tabellenführer! Der Rest der Halbzeit war ziemlich ausgeglichen, beide Teams spielten Chancen heraus. Laura machte noch einen schönen Freistoß, gut platziert in die rechte obere Ecke, den die große Klausdorfer Torhüterin aber fangen konnte. Nach der Pause kam Martina für Theresa in die linke Außenverteidigung und Merve sollte für Yasmina vorne für frischen Wind sorgen. In der 48. Minute wurde Illi, nachdem sie sich auf der linken Seite durchgesetzt hatte, im gegnerischen Strafraum von den Beinen geholt. Der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter. Laura legte sich den Ball zurecht und verwandelte eiskalt. Die Zweite des TSV Klausdorf gab aber nicht auf. Unermüdlich versuchten sie, doch noch ihre Chance zu bekommen, aber unsere Abwehr hielt stand. Insbesondere Krissi war heute bärenstrak und überall dort zur Stelle, wo gelöscht werden musste. In der 69. Minute kam Theresa noch einmal als Sechs für Liza, in der 78. Minute Mandy für Jule auf die Außenbahn. Bis zum Schluss blieb es ein hartes aber faires Spiel mit Chancen auf beiden Seiten und einer starken kämpferischen Leistung von beiden Teams. Am Ende kann es aber nur einen Derbysieger geben und das waren an diesem Sonntag wir, womit wir nun Tabellenzweiter sind.

Nächsten Sonntag spielen wir auswärts gegen den mit uns nun punktgleichen SV Knudde 88 Giekau, der allerdings zwei Spiele weniger hat. Wir freuen uns auf diese neue Herausforderung!