Vorbericht: SVE Comet Kiel – TSV Kronshagen

Sonnabend, 22. Oktober 2022, 14.00 Uhr

Stück für Stück aus dem Keller

Liebe Fußballfreunde,

zum heutigen Heimspiel seiner Fußball- Landesliga- Mannschaft gegen den TSV Kronshagen begrüßt Sie der SVEComet Kiel von 1912 e.V. recht herzlich.

Ein besonderer Gruß gilt unseren Gästen mit ihrem Anhang aus Kronshagen, dem Schiedsrichter- Gespann sowie – falls anwesend – den Vertretern der Presse.

Heute absolviert der SVE Comet sein 11. Punktspiel der Saison 2022/23 in der Landesliga Mitte und wer rechnen kann, wird schnell feststellen, dass wir damit bei Spielende die Hälfte der Spiele bereits hinter uns haben werden.

Zu diesem Zeitpunkt müssen wir realistisch feststellen, dass wir auf einem direkten Abstiegsplatz stehen und zudem mit – 14 die mit Abstand schlechteste Tordifferenz im Klassement aufweisen.

Dies sind alles keine guten Rahmenbedingungen für den Start in die zweite Saisonhälfte.

Die Tatsache, dass mindestens Tabellenrang 8 erreicht werden muss, um mit dem drohenden Abstieg garantiert nichts mehr zu tun zu haben, macht die Aufgabe zudem nicht leichter.

Es gibt gleichwohl jedoch auch Grund zur Hoffnung für unsere grün-gelbe Community!

Nach einem völlig misslungenen Saisonstart mit teilweise unterirdischen Leistungen – die Spiele u.a. gegen Lägerdorf und Hohenwestedt lassen grüßen – hat unsere Mannschaft zuletzt gute Leistungen gezeigt und ist insbesondere durch mannschaftliche Geschlossenheit, gepaart mit hoher Motivation und Einsatzbereitschaft zu Erfolgen gekommen.

So konnte der ambitionierte Aufsteiger Preetzer TSV auf dem Cometplatz mit 4:0 geschlagen werden, dem Gettorfer SC wurde ein 2:2-Remis abgerungen und auswärts gelangen in Altenholz und in Tungendorf jeweils knappe, aber letztlich auch verdiente 3:2- Siege.

Damit konnte endlich die ungeliebte rote Laterne an den SV Tungendorf weitergereicht werden und man hat begonnen, sich Stück für Stück aus dem Tabellenkeller herauszuarbeiten und den Anschluss an das untere Mittelfeld herzustellen.

Trotzdem, und das muss bei aller Freude über die jüngsten Ergebnisse festgestellt werden, liegt vor uns noch ein langer Weg zum Klassenerhalt, der nur durch harte Arbeit während des Trainings und auf dem Spielfeld bewältigt werden kann.

Am heutigen Tage geht es damit gleich los, denn mit dem TSV Kronshagen kommt nicht nur ein alter Kontrahent zum Cometplatz, sondern eine Mannschaft, die die gleichen Ziele im Abstiegskampf verfolgt wie der SVE Comet.

Der TSV Kronshagen rangiert mit 8 Punkten (bei 9 ausgetragenen Spielen) direkt hinter uns und wird alles daransetzen, mit einem heutigen Erfolg auf dem Cometplatz, nicht nur die Plätze zu tauschen, sondern auch wieder etwas Morgenluft zu schnuppern.

Der Absteiger aus der Oberliga hat es sich ohnehin nicht zum Ziel gesetzt, mit aller Macht die Rückkehr in die höchste Landesklasse anzustreben.

Trainer Peter Speth und sein Team gaben vielmehr eine Revitalisierung und Strukturierung in der Landesliga als Teil des Gesamtvorhabens an und erachteten einen Platz „unter den ersten Fünf der Landesliga Mitte“ als „ein schönes Ziel für die neugeformte Mannschaft“.

Nun, danach sieht es im Moment nicht aus, jedoch unterstreicht diese Zielsetzung die hohen Ambitionen der Kronshagener, vor denen man keinesfalls die Augen verschließen sollte.

Mark Hungerecker und Steve Frank werden unserer SVE Comet-Truppe die Bedeutung der heutigen Partie nicht vorenthalten und vor dem Gegner gewarnt haben.

Bleibt nur noch die Hoffnung, dass heute alle Spieler an Bord sind und somit personell auf ein breites Spektrum an Möglichkeiten zurückgegriffen werden kann. 

Wünschen wir unserem Team für ihr Vorhaben in diesem eminent wichtigen Spiel also alles Gute und drücken wir ihm die Daumen!

Ein heutiger Erfolg würde die Stimmung weiter deutlich verbessern und dem SVE Comet insbesondere vor den kommenden Begegnungen das nötige Selbstvertrauen geben.

Doch zunächst viel Freude bei einem spannenden und hoffentlich fairen Spiel am heutigen Nachmittag gegen den TSV Kronshagen wünscht Ihnen

die Redaktion von HEIMSPIEL – Fußball an der Schwentine!

Vorschau!!!!!Vorschau!!!!!Vorschau!!!!!Vorschau!!!!!

Für die nächsten beiden nächsten Spiele benötigen wir Ihre bzw. Eure Unterstützung!!!

Am kommenden Sonnabend findet das nächste Auswärtsspiel im Kreis Rendsburg-Eckernförde statt:

Sonnabend 29Oktober 2022, 14.00 Uhr

SpVg Eidertal-Molfsee​-​SVE Comet Kiel​

Das nächste Heimspiel steigt dann in 14 Tagen auf dem Cometplatz:

Sonnabend, 05. November 2022, 14.00 Uhr

SVE Comet Kiel​-​Heikendorfer SV

Vorschau!!!!!Vorschau!!!!!Vorschau!!!!!Vorschau!!!!!