TUS Tensfeld – SVE Comet

Freundschaftsspiel, Freitag, 13.08.2021

Unser drittes Freundschaftsspiel fand zu später Stunde an einem Freitagabend statt, Anpfiff 19:30 Uhr. Dennoch mussten wir bereits früh aufbrechen, da die Fahrt nach Tensfeld nicht zu unterschätzen ist. Entsprechend knapp bemessen war der Kader, der sich nach einigen Navigationsschwierigkeiten auf dem Fußballplatz in der ehemaligen Kiesgrube einfand.

Tor: Laura Marie
Abwehr: Negin, Krissy, Maryam
Mittelfeld: Anna, Theresa, Laura, Angelika
Sturm: Jule, Merve, Celina
Bank: Lynsche (Tor), Lara

Von Beginn an hatten wir dieses Mal große Schwierigkeiten in das Spiel zu finden. Dies lag natürlich auch daran, dass wir mit Krissy wieder eine andere Innenverteidigerin hatten, die sich auf dieser Position verständlicherweise zunächst etwas unbehaglich fühlte und auch noch nicht mit Laura im Tor zusammengespielt hatte. Mit Maryam und Negin hatte sie zwar zwei sehr starke Verteidigerinnen an ihrer Seite, die ihre Gegnerinnen wahrlich zur Verzweiflung brachten, aber die Abstimmung mit der Außenbahn war sowohl auf der einen als auch auf der anderen Seite noch etwas schwierig, sodass die beiden oft zwei Gegenspielerinnen und außen keine Anspielstation hatten. Laura und Theresa versuchten, wo es ging, das Feuer zu löschen, dies ließ aber kaum Raum für den Aufbau nach vorne. Hier zeigten wir uns noch nicht clever genug und konnten die im Training eingeübten Möglichkeiten noch nicht umsetzen. Trotz der benannten Schwierigkeiten hielten wir lange gut Stand, bis Tensfeld in der 34. Minute mit einem Kopfballtor nach einer Ecke in Führung ging. Wir selbst machten uns außerdem mit ungenauen Pässen und verspringenden Bällen das Leben unnötig schwer. Die notwendige Konzentration und Spritzigkeit ließen zu wünschen übrig, so waren es auch die Tensfelderinnen, die gegen Ende der ersten Halbzeit durchmarschierten und allzu unbehelligt das 2:0 schossen.
Zur Halbzeit kam Lynsche für Laura Marie ins Tor. Auch die andere Laura hatte sich eine kleine Pause redlich verdient. Für sie kam zunächst Angelika ins Zentrum, Merve übernahm die Außenbahn und Lara ging in den Sturm. Insgesamt wurde unser Spiel jetzt besser. Krissy sicherte nun selbstbewusst und sicher den Rückraum, sodass Theresa und Angelika und später wieder Laura mehr Raum nach vorne hatten. Wir nahmen uns die Worte des Trainers zu Herzen und versuchten nach Kräften, nach vorne zu spielen. In der 61. Minute konnte Jule einen Strafstoß herausholen, den Krissy ohne mit der Wimper zu zucken verwandelte. Leider währte das Glück nicht lange, denn Tensfeld konnte bereits zwei Minuten später die Führung erneut ausbauen. Insgesamt muss man an der zweiten Hälfte jedoch die starke kämpferische Leistung loben. Wir gaben bis zum Schluss nicht auf, auch Maryam arbeitete nun verstärkt nach vorne, während Krissy und Negin hinten absicherten. Endlich kamen wir zu Chancen, konnten das Spiel aber nicht mehr drehen.

Eine gute Trainings- und Laufeinheit war das Spiel jedoch allemal.