Pokalspiel PTSK vs. SVE Comet Kiel


Mittwoch, 04.08.2021

Durch die langen Corona-Pausen bedingt stauen sich nun die Termine: Während wir vor nicht einmal zwei Wochen im Pokal der vorigen Saison gegen Holstein Kiel angetreten waren, hatten wir in der Auslosung des diesjährigen Pokals etwas mehr Glück und trafen am Mittwoch Am Posthorn auf den PTSK.
Aufstellung:

Tor: Lynsche
Abwehr: Janine, Alix, Maryam
Mittelfeld: Krissy, Theresa, Maren, Laura, Celina
Sturm: Merve, Jule
Bank: Laura Marie (Tor), Angelika, Sarah, Pia

Es versprach ein anstrengendes Spiel zu werden, schließlich war die Ersatzbank, wie meistens unter der Woche, dünn besetzt, zumal die ein oder andere Spielberechtigung für die kommende Saison noch auf sich warten lässt. In der ersten Halbzeit wirkten beide Teams noch etwas unkonzentriert vom langen Arbeitstag. Wir hatten ein wenig Abstimmungsprobleme in der Abwehr, zwar ließen wir keine großen Gefahren zu, bescherten einander aber oft unnötige Laufwege. Hier können wir noch etwas cleverer werden. Nach bereits 30 Minuten musste Vögelchen leider verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für sie übernahm Pia die rechte Außenverteidigung. Trotz der kompakten Aufstellung im Mittelfeld hatten wir Schwierigkeiten, den gefährlichen Pass nach vorne zu spielen. Die gegnerischen Abwehrspielerinnen und insbesondere die Torhüterin waren stets aufmerksam und fingen unsere Bälle ab. In der vierzigsten Minute erkämpfte Krissy auf der Außenbahn den Ball und es sah aus, als hätte sie sich festgebissen, ihre Gegnerin schien alle Wege zu verstellen, doch da kam der Pass auf Theresa, sie konnte auf Laura verlängern und Laura fasste sich ans Herz und probierte es einfach mal aus der Distanz: Wie schon gegen Kalübbe platzierte sie den Schuss unhaltbar in den Winkel. Die Erleichterung über die Führung war spürbar.


In der zweiten Hälfte machte nun seinerseits der PTSK deutlich mehr Druck. Bereits in der 50. Minute hatte Post-Telekom mit einem langen Ball, der das Mittelfeld überbrückte, den ersehnten Erfolg: 1:1. Es war wieder alles offen. Bis zur Erlösung durch Merve in der 71. Minute war es ein Zittern und Bangen, niemand wollte in die Verlängerung, denn die Beine wurden auf beiden Seiten langsam schwer. Auch das zweite Tor war schön herausgespielt und definitiv eines der großen Highlights in diesem sonst insgesamt noch etwas faserig wirkenden Spiel. Hervorzuheben ist allerdings wieder der starke Zusammenhalt im Team. Jede sprang für die andere ein und half in brenzligen Situationen aus.


Leider nützt uns dieser Erfolg im Achtelfinale jedoch wenig. Für das Viertelfinalspiel am Sonntag gegen Kilia können wir so kurzfristig leider nicht genügend Spielerinnen stellen, zu viele befinden sich im Urlaub oder in der Prüfungsphase.