Vorberichte SVE Comet Kiel 1. Herren am Osterwochenende

Ostersonnabend, den 16. April 2022, 14.00 Uhr

SVE Comet Kiel – VFR Neumünster

Ostermontag, den 18. April 2022, 15.00 Uhr

SVE Comet Kiel – Gettorfer SC

Wie viele Ostereier legen wir uns ins Nest??

Liebe Fußballfreunde,

sehr geehrte Damen und Herren,

zu den Heimspielen seiner Fußball- Ligamannschaft in der Landesliga Mitte am langen Oster- Wochenende gegen den VFR Neumünster sowie gegen den Gettorfer SC begrüßt Sie der SVE Comet Kiel recht herzlich.

Einen ganz besonderen Gruß richten wir an die jeweils mitgereisten Fans unserer Gegner, an die Schiedsrichter- Gespanne sowie an die Vertreter der Presse.

Die besonderen Umstände von zwei aufeinander folgenden Heimspielen in kürzester Zeit machen aus (druck-)technischen Gründen die Herausgabe einer Doppelausgabe von HEIMSPIEL erforderlich, wofür wir um Verständnis bitten.

Ja, an diesem Oster- Wochenende könnte unsere Mannschaft im günstigsten Fall 6 wichtige Punkte einfahren und damit den Deckel auf eine Saison draufmachen, welche hoffentlich die letzte ist, die durch die Corona-Pandemie mitbestimmt wurde.

Dabei sind die Vorzeichen nicht gerade ermutigend, denn sowohl gegen den VFR Neumünster (1:2) als auch gegen den Gettorfer SC (0:5) mussten in den Hinspielen jeweils Niederlagen hingenommen werden.

Damit ist unseren SVE Cometen im Jahr 2022 bislang kein einziger Punktspielsieg gelungen.

Ein Ausrufezeichen konnte hingegen im Pokal gesetzt werden, denn im Halbfinale des Kreispokals konnte beim TSV Klausdorf mit 2:1 gewonnen und damit das Finale erreicht werden.

Leider folgte dann am vergangenen Sonntag im Punktspiel beim Heikendorfer SV erneut eine Niederlage.

Mit 1:3 mussten sich unsere Mannen auf dem Heikendorfer Kunstrasen geschlagen geben.

Janneck Rassmanns hatte nach zwischenzeitlichem 0:2- Rückstand für den Anschluss gesorgt, doch schon kurze Zeit später fiel das spielentscheidende dritte Tor für die Heikendorfer.

Damit konnte der Abstand zu den Abstiegsrängen erneut nicht vergrößert werden und wir müssen weiterhin darauf vertrauen, dass bald auch in den Punktspielen der Knoten platzt und man endlich wieder einen Sieg einfährt, der dann möglicherweise die allerletzten Zweifel hinsichtlich des Klassenerhalts beseitigt.

Ja, in der Tat, es wäre schön, wenn unsere SVE Cometen an diesem Wochenende schon zum Erfolg kommen könnten. Damit würde man allen ein schönes Geschenk machen und maßgeblich zu einem gedeihlichen Verlauf dieses Osterfestes beitragen.

Mit dem VFR Neumünster kommt zunächst ein harter Brocken zum Radsredder.

Das Team aus der Schwale-Stadt rangiert nach durchwachsenem Saisonstart mittlerweile auf Platz 3 der Tabelle und schickt sich an, dem TSV Klausdorf einen harten Kampf um die Vize- Meisterschaft der Landesliga Mitte zu liefern.

Dem VFR Neumünster wurden vor der Saison von allen Experten neben dem FC Kilia Kiel die besten Chancen eingeräumt, in der kommenden Saison in der Oberliga zu spielen.

VFR-Trainer Abdul Yilmaz ist sich der Qualität seines Kaders durchaus bewusst und so macht sein diesbezügliches Statement vor dem ersten Punktspiel:

„Ich möchte mit meiner Truppe am Saisonende ganz oben stehen, denn meiner Meinung nach ist der Aufstieg mit dieser Mannschaft absolut machbar“

wirklich Sinn.

An Selbstbewusstsein mangelt es den Gästen somit wahrlich nicht und man darf gespannt sein, wie unsere Mannschaft gegen den Favoriten performt.

Ein nicht minder schweres Spiel wartet am Ostermontag auf uns. Gegen den Tabellenvierten Gettorfer SC musste unlängst eine herbe 0:5-Niederlage eingesteckt werden, die einigen noch schwer im Magen liegt, zumal man spielerisch in dieser Partie durchaus zu gefallen wusste.

Der Schönheitsfehler lag jedoch darin, dass nur der Gegner die Tore, und zwar gleich derer 5, erzielte.

Der Gettorfer SC besitzt einen sehr jungen Kader (Durchschnittsalter unter 23 Jahre) und hatte vor der Saison keine Abgänge zu verkraften. Zudem gibt es mit Yannick Wolf sowie Torben Dahsel sowie einigen anderen Akteuren durchaus namhafte und somit in der Klasse nicht gerade unbekannte Akteure in den Reihen der Gettorfer, auf deren Erfahrungen gebaut wird.

Trainer Christian Schössler gab sich in der Zielsetzung vor der Saison dennoch (allzu?) bescheiden und sieht die Weiterentwicklung der Mannschaft sowie den Klassenerhalt als Ziel an.

Angesichts des vorhandenen Potentials dürfte für den Gast allerdings mehr drin sein, insofern mutet die o.g. Einschätzung des Trainers sehr zurückhaltend an.

Aber wir wissen: ‚Bescheidenheit ist eine Zier‘, doch wenn am Ende mehr herausspringt wird man in Gettorf sicher nicht unglücklich sein.

Beim SVE Comet weiß man um die Schwere dieser beiden anstehenden Partien und dass es wirklich ganz besonders harte Nüsse zu knacken gibt.

Gleichwohl ist jedoch auch für unsere grün-gelbe Truppe noch vieles drin.

Die Trainer Mark Hungerecker und Steve Frank und die Mannschaft wissen dies und werden in beiden Spielen vor heimischer Kulisse am Radsredder ganz sicher alles geben.

Insofern steht dieses verlängerte Wochenende ganz im Zeichen des Fußballs!

Darum hoffen alle SVE Comet- Fans inständig, dass unsere Liga sich in guter Osterform befindet und uns auf dem Radsredder den Fußball bietet, den wir von ihr von ihr sehen wollen und der dann auch – hoffentlich – zum Erfolg führt.

In diesem Sinne wünscht Ihnen Freude beim Spiel und ein schönes Wochenende sowie ein friedliches und frohes Osterfest

die Redaktion von HEIMSPIEL – FUSSBALL AN DER SCHWENTINE!

Vorschau!    Vorschau!    Vorschau!

Darauf folgen wieder zwei Heimspiele:

Sonnabend, 23. April 2022, 14.00 Uhr

SVE Comet Kiel        –        SpVg Eidertal- Molfsee

Danach folgt dann eine Begegnung unter der Woche:

Sonnabend, 26. April 2022, 19.00 Uhr


SVE Comet Kiel        –       FC Kilia Kiel

Vorschau!    Vorschau!    Vorschau!