Vorbericht: SVE Comet Kiel – TSV Selent

Sonnabend, 09. März 2024, 14.00 Uhr

Verbandsliga Ost

Wo stehen wir??

Liebe Fußballfreunde,

zum heutigen Heimspiel seiner Liga-Mannschaft in der Verbandsliga Ost gegen den TSV Selent begrüßt Sie der SVE Comet Kiel von 1912 e.V. recht herzlich am Radsredder.

Einen ganz besonderen Gruß richten wir an unsere Gäste mit den angereisten Fans von den Gestaden des Selenter Sees, an das heutige Schiedsrichtergespann sowie an die Vertreter der Presse.

Ja, das ist die alles entscheidende Frage.

Wo stehen wir?

Die Antwort darauf fällt allen Beteiligten schwer, denn seit dem letzten Punktspiel am 04. November 2023 (!), welches nach indiskutabler Leistung zu Hause mit 0:3 gegen den Wiker SV verlorenging, sind sage und schreibe 4 Monate ins Land gegangen.

Auch das angesetzte Punktspiel am vergangenen Wochenende beim SV Tungendorf fiel wieder aus, sodass unsere Mannschaft nunmehr bereits 7 Spiele im Rückstand ist.

Dieser Umstand führt dazu, dass uns ob der zu erwartenden Kaskade an Nachholspielen eine in jeglicher Hinsicht wahrlich anspruchsvolle Rückserie bevorsteht, die uns alles abverlangen wird.

Eine Bewertung des aktuellen sportlichen Leistungsstandes der Mannschaft fällt ob der o.g. Umstände schwer bzw. ist seriös gar nicht möglich.

Man kann nur hoffen, dass es dem Trainergespann Steve Frank mit Co Marcel Vones gelungen ist, die Moral durch Testspiele und adäquates Training so gut wie möglich hoch zu halten und die Sinne zu schärfen für das, was uns nunmehr bevorsteht.

Falls es das Wetter und die Platzverhältnisse zulassen, wird heute das erste Punktspiel des Jahres 2024 auf dem Radsredder stattfinden, und zwar gegen den TSV Selent.

Die Selenter belegen derzeit den letzten Tabellenplatz, haben jedoch in diesem Jahr schon einmal gespielt, nämlich am 18. Februar 24 beim SC Rönnau und 1:3 verloren.

Das Hinspiel unserer SVE Cometen in Selent konnten wir mit 3:1 für uns entscheiden. In diesem Spiel am 15. September 2023 traf Moritz Knutzen doppelt, der Gastgeber steuerte ein Eigentor bei.

Insofern dürften die Selenter heute größtes Interesse daran haben, sich für diese Heimniederlage zu revanchieren und den Spieß umzudrehen, zumal ein Erfolg am heutigen Tage sich positiv auf den Kampf gegen den Abstieg auswirken würde.

Unsere SVE Cometen hingegen müssen im ersten Punktspiel nach langer Zeit wieder Fahrt aufnehmen und Gas geben.

Während der langen Winterpause konnte man sich mit Tyi Lawson-Body (FC Kilia Kiel),
Nils Warschau(TW/KMTV) und Rinol Lahu (Inter Türkspor) verstärken und hofft, heute mit einer guten Leistung wieder Fahrt für den Rest der Saison aufzunehmen.

Aber trotzdem ist heute äußerste Vorsicht angebracht. Denn Heimspiele gegen Schlusslichter der Tabelle können sehr gefährlich sein, denn diese Gegner haben nichts zu verlieren und werden alles geben, um dem vermeintlichen Favoriten ein Bein zu stellen.

Der Hamburger SV konnte am vergangenen Wochenende ein Lied davon singen und verlor zu Hause vor 57.000 Zuschauern sang- und klanglos mit 1:2 gegen den Tabellenletzten VFL Osnabrück.

Ähnliches – wenn auch nicht vor so vielen Zuschauern – darf dem SVE Comet heute definitiv nicht passieren und sollte Motivation genug für unsere Mannschaft sein, am Radsredder konzentriert gegen den diesbezüglich engagiert gegen den Abstieg kämpfenden Gegner zu Werke zu gehen.

Gerade diese Konstellation lässt den TSV Selent zu den Mannschaften gehören, die man unbedingt auf der Rechnung haben muss und gegen die es einer fokussierten und überzeugenden Leistung bedarf, um zum Erfolg zu kommen.

Hier ist also für unsere Mannschaft Vorsicht angesagt, hier muss man höllisch aufpassen!

Unsere Trainer Steve Frank und sein ‚Co’ Marcel Vones sind gut beraten, wenn sie dies der Mannschaft mit auf den Weg geben und unser Team dementsprechend motivieren.

Wenn wir unseren o. g. bislang akzeptablen Saisonverlauf stabilisieren und bestätigen wollen, müssen wir alles geben, uns voll einbringen und den Gegner ernstnehmen.

Dies muss jedem SVE Cometer heute bewusst sein. Wer heute in so einem wichtigen Spiel nominiert wird, muss dieses Vertrauen auch durch Einsatzwillen und die Bereitschaft, alles zu geben, sich einzuordnen und zu fighten, rechtfertigen.

Insgesamt bestehen heute gute Voraussetzungen also für einen angenehmen und spannenden Fußball- Nachmittag im Vorfrühling auf dem SVE-Platz am Radsredder.

Freuen wir uns auf dieses Spiel!

Für Spannung ist – siehe oben – gesorgt.

In jedem Fall wünscht ihnen, liebe Fußballfreunde, viel Spaß und ein tolles Spiel

die Redaktion von HEIMSPIEL – Fußball an der Schwentine!

Vorschau!  Vorschau!  Vorschau! 

Die nächsten beiden Begegnungen unserer Ligamannschaft sind ebenfalls richtungsweisend!

Bitte, liebe Fans, unterstützt unsere Mannschaft auch in diesen schweren Spielen und kommt auch zu diesen Partien.

Am kommenden Wochenende fahren wir nach Klein-Rönnau:

Sonnabend, 16. März 2024 um 15.00 Uhr heißt es:

SC Rönnau 74            –           SVE Comet Kiel       

————————————————————————————————————–

Kurz danach folgt dann erneut ein Auswärtsspiel, diesmal unter der Woche:

Dienstag, 19.03.2024 um 19.30 Uhr (!!!)

Vineta Audorf            –           SVE Comet Kiel                   

Vorschau!  Vorschau!  Vorschau!