Spielbericht: FC Süd Kiel – SVE Comet Kiel

Sonntag, 15.10.2023

Nachdem unser letztes Spiel bei noch sommerlichen Temperaturen stattfand, waren wir an diesem Wochenende zur herbstlichen Schlammschlacht beim FC Süd Kiel auf der Moorteichwiese geladen, die ihrem Namen alle Ehre machte.

Aufstellung:

Tor: Maike

Abwehr: Theresa, Anna, Josi, Ines

Mittelfeld: Dana, Krissy, Chiara, Laura, Zoe

Sturm: Lynsche

Bank: Elcin, Dali, Joana

Der Rasen war hoch, der Boden war tief und der Ball war schnell. Man merkte uns an, dass die Bedingungen für uns, die wir in den letzten Tagen auf dem Ascheplatz trainiert hatten, etwas ungewohnt waren. Wir alle brauchten Zeit, um uns an den rutschigen Boden und glitschigen Ball zu gewöhnen. Noch vor dem Anpfiff waren wir bis auf die Haut durchnässt, doch die Stimmung war gut. Nicht nur uns, sondern auch dem Gegner fiel es schwer, unter diesen Bedingungen den Ball zu kontrollieren. Es war von Anfang an klar, dass dies kein Spiel der schönen Kombinationen und exakten Doppelpässe werden würde. Schnell zeichnete sich ab, dass es sich eher durch hohe, weite Bälle, Ecken und Freistöße auszeichnen sollte. Bereits in der 14. Minute bekamen wir einen Freistoß aus guter Position. Laura legte sich den Ball zurecht und platzierte ihn unhaltbar knapp unter die Latte. 1:0 für uns. Süd Kiel musste sich von diesem Schlag erst wieder erholen und wir konnten sie über einen längeren Zeitraum in ihre eigene Hälfte drängen. Chiara, die auf der linken Seite eine Gegenspielerin nach der anderen ausspielte, und Zoe, die über den rechten Flügel flitzte, brachten den Ball immer wieder gut in die Mitte, doch die Ballannahme gestaltete sich schwierig und es kam im entscheidenden Moment zu Ballverlusten. Ab der 30. Minute hatte Süd sich berappelt und drängte nun seinerseits zum Ausgleich. Wir mussten mehrmals zur Ecke klären und es kam, wie es kommen musste, der Ball rutschte durch unsere Reihen hindurch und es stand 1:1. Mit Dali für Lynsche versuchten wir in den letzten Minuten der zweiten Halbzeit noch einmal frischen Wind hereinzubekommen und hatten mehrere gute Chancen vor dem Tor, doch wir trafen den Ball nicht richtig. Kurz nach der Halbzeitpause kam Elcin für Krissy. 10 Minuten später musste Ines nach einem Foul verletzt vom Platz getragen werden. Für sie kam Joana. Süd Kiel wollte den Sieg und unsere Angriffe wurden rabiat gestoppt, bis Süd Kiel in der 75. Minute eine gelbe Karte erhielt. Bei unseren Freistößen in dieser Hälfte des Spiels war die Torhüterin jedoch immer zur Stelle. Zwar kamen wir weiterhin immer wieder gefährlich vors Tor, aber im Laufe der Halbzeit merkte man, dass unsere Kräfte nachließen. Beide Mannschaften klärten nun immer öfter zum Aus und Einwurf folgte auf Einwurf. Vielleicht wäre in diesem Spiel mehr drin gewesen, aber das 1:1 ist am Ende doch für beide Mannschaften ein verdientes Ergebnis.