Vorbericht: SVE Comet Kiel – VFB Kiel

Sonnabend, 07. Oktober 2023, 14.00 Uhr

Verbandsliga Ost

Derby mit Tradition

Liebe Fußballfreunde,

zum Heimspiel seiner Liga-Mannschaft in der Verbandsliga Ost gegen den VFB Kiel begrüßt Sie der SVE Comet Kiel von 1912 e.V. recht herzlich auf dem SVE-Platz am Radsredder.

Einen ganz besonderen Gruß richten wir an unsere Gäste mit den angereisten Fans von der Kieler Waldwiese, an das heutige Schiedsrichtergespann sowie – falls anwesend – an die Vertreter der Presse.

Man kann es nicht anders sagen, die Saison 2023/24 lässt sich – bis jetzt – gut an!

Am vergangenen Wochenende holte unsere Mannschaft beim Mitfavoriten TSV Kronshagen auswärts mit dem 0:0 einen wichtigen Punkt und vor 2 Wochen gab es einen ungefährdeten 2:0- Heimsieg gegen den bis dahin an der Tabellenspitze rangierenden SC Rönnau 74.

Somit konnten weitere 4 Punkte auf der Haben-Seite verbucht werden, die dazu beitrugen, das Tabellenbild trotz der noch ausstehenden 2 Nachholpartien für unseren SVE Comet insgesamt positiv erscheinen zu lassen.

Am heutigen Tage könnte unsere Liga nunmehr zusätzlich Boden gutmachen und sich weiter der Spitzengruppe annähern.

Dies alles gibt den SVE Comet-Anhängern wieder Grund zum Optimismus und lässt uns alle wieder etwas positiver gestimmt in die Zukunft schauen.

Dazu trägt die Mannschaft ganz entscheidend bei, denn die Art und Weise wie in Kronshagen zu Werke gegangen wurde, war durchaus beeindruckend, auch wenn am Ende ‚nur‘ ein Punkt dabei heraussprang.

Während in der ersten Halbzeit die Kronshagener als Hausherren das Spiel dominierten, gewannen im weiteren Verlauf unsere SVE Cometen immer mehr an Sicherheit und schrammten am Ende aufgrund einer besseren zweiten Halbzeit knapp an einem möglichen Auswärtssieg vorbei.

Auffällig für den aufmerksamen Beobachter ist dabei die Tatsache, dass die Abwehr um den jederzeit sicheren Keeper Lukas Losch und den erfahrenen und abgeklärten Marcel Vones ‚steht‘ und sich nicht die Butter vom Brot nehmen lässt.

Im Offensivbereich kann Trainer Steve Frank darüber hinaus mit Alban Jasari, Maurice Knutzen und Janneck Rassmanns über Spieler verfügen, die jederzeit Spiele durch Tore gewissermaßen ‚aus dem Nichts‘ entscheiden können.

Zudem fällt auf, dass die Moral in der gesamten Truppe stimmt, man sich gegenseitig hilft und füreinander da ist.

Dies alles sind Indizien dafür, dass von dieser Mannschaft im weiteren Verlauf der Saison noch einiges erwartet werden kann, denn auch alle anderen Akteure entwickeln sich weiter und wachsen mehr und mehr zu einer Einheit zusammen.

Dies gilt ohne Wenn und Aber!

Nun aber genug der Lobeshymnen über unsere Mannschaft, denn mit dem VFB Kiel von 1910 e.V. stellt sich nicht nur ein alter Bekannter sondern auch ein Team am Radsredder vor, welches unten in der Tabelle angesiedelt ist und jeden Punkt bitter benötigt.

Derzeit rangiert der VFB auf Platz 14 der Tabelle mit 6 Punkten und ist bemüht, im heutigen Traditionsderby den Anschluss an das Tabellenmittelfeld  nicht aus den Augen zu verlieren.

Insofern darf man von einem fokussierten, aber auch höchst motivierten Gegner ausgehen, der heute und hier auf dem SVE-Platz nichts zu verlieren hat.

Unser Trainergespann Steve Frank und Marcel Vones ist gut beraten, wenn sie diesen Umstand der Mannschaft mit auf den Weg geben und intensiv davor warnen, den heutigen Gegner etwa zu unterschätzen.

Wenn heute, wie bisher auch, alle an einem Strang ziehen, wird es schon klappen!

Die Verbandsliga Ost bietet auch in diesem Jahr wieder durchaus ansehnlichen Fußball, die Zuschauerzahlen indes spiegeln dies nicht immer adäquat wider.

Nun geht es für die Mannschaften darum, dieses Publikumsinteresse mit guten Leistungen und mit attraktivem Fußball wieder zu wecken, damit auf diesem Felde Besserung eintritt.

Unsere SVE Cometen und die Spieler des VFB Kiel können heute das Ihre dazutun!

Insgesamt gute Voraussetzungen also für ein spannendes Spiel. Freuen wir uns auf dieses Match und hoffen vor allem darauf, dass auch das mittlerweile herbstliche Wetter mitspielt!

Für Spannung ist auf jeden Fall gesorgt.

Warten wir’s ab. In jedem Fall wünscht ihnen, liebe Fußballfreunde, viel Spaß und ein tolles Spiel

die Redaktion von HEIMSPIEL – Fußball an der Schwentine!

Vorschau!  Vorschau!  Vorschau!  Vorschau! 

Das nächste Punktspiel unserer Ligamannschaft findet auswärts statt:

Sonntag, den 15. Oktober 2023 um 15.00 Uhr

Die Paarung lautet dann:

Heikendorfer SV        –           SVE Comet Kiel       

Das nächste Heimspiel folgt dann auf dem SVE-Platz am Radsredder:

Sonnabend, 21. Oktober 2023, 14.00 Uhr

SVE Comet Kiel         –           TSV Vineta Audorf

Vorschau! Vorschau! Vorschau! Vorschau!