Spielbericht: SVE Comet Kiel – BSG Eutin

Sonntag, 24.09.2023

Auch an diesem Heimspielsonntag lachte die Sonne über dem Radsredder und zahlreiche Zuschauer:innen hatten sich zum Zugucken eingefunden. Allein uns war nicht so ganz nach Lachen zumute, hatten wir in der letzten Woche doch wieder ganz schön mit Personalproblemen zu kämpfen gehabt. Glücklicherweise konnte der ein oder andere Termin noch verlegt bzw. abgekürzt werden, sodass wir doch noch mit einer starken und unversehrten Elf auflaufen konnten.

Aufstellung:

Tor: Maike

Abwehr: Maryam, Dana, Lisa, Ines

Mittelfeld: Krissy, Liza, Negin, Laura, Zoe

Sturm: Lotta

Bank: Martina, Vanessa, Theresa, Ilka

Das Spiel begann mit einem etwas ungewöhnlichen Aufreger: Der Ball befand sich knapp im Aus, es war jedoch kein Pfiff des Schiedsrichters erfolgt, sodass Dana und ihre Gegenspielerin beide etwas unschlüssig waren. Stephan, der ohnehin direkt danebenstand, hob den Ball hoch, um ihn der Spielerin zum Einwurf zu geben und erblickte Gelb und einen wütenden Schiedsrichter.

Im Spiel selbst konnten wir schon früh erste Chancen herausspielen, doch man merkte uns den Stress im Vorfeld an. Uns fehlte ein wenig die Leichtigkeit. Zwar gelang es uns, über beide Seiten immer wieder schön zu kombinieren und Doppelpässe zu spielen, doch uns fehlte der letzte Funke beim Abschluss. Auch bissen wir uns immer wieder in der Mitte fest. Die BSG Eutin suchte ihr Heil in hohen Bällen, die wir nicht konsequent genug unter Kontrolle brachten. Ein erster Wechsel erfolgte in der 36. Minute, für Lisa kam Martina. Laura bekam wie auch im letzten Spiel immer wieder auf die Socken und der ein oder andere Freistoß von Laura und auch von Martina verfehlte nur knapp sein Ziel. Der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Auch Lotta kam immer wieder zum Schuss, wurde aber bis zum Halbzeitpfiff nicht von Erfolg gekrönt. In der 65. Minute erfolgten zwei weitere Wechsel. Theresa kam für Krissy auf die Sechs und Vanessa für Ines auf die rechte Außenbahn. Zoe zog sich in die Abwehr zurück. Wir versuchten noch einmal offensiver zu werden. Vanessa hatte eine gute Torchance, bevor wir erneut wechselten und Illi für sie kam. In der 78. Minute durften wir nun endlich über ein Tor jubeln. Es war ein eigentlich eher untypisches Lotta-Tor aus spitzem Winkel, flach und gefühlt in Zeitlupe traf der Ball den linken Innenpfosten und zappelte im Netz. Leider war es nicht der ersehnte Befreiungsschlag. Wir taten uns nach wie vor schwer. Über 90 Minuten hatten wir Eutin erfolgreich daran gehindert aufs Tor zu schießen, doch nun stand unsere gesamte Defensive tief, die Eutiner Zehn rückte unbemerkt von oben nach, ergatterte den Ball und konnte frei zum Schuss kommen. 1:1 in der zweiten Minute der Nachspielzeit! Das Unentschieden fühlte sich wie eine Niederlage an. Mit dem einen Punktgewinn befinden wir uns in der Tabelle allerdings weiterhin hinter Giekau auf dem zweiten Platz.

Am nächsten Wochenende haben wir spielfrei. Als nächstes spielen wir am 8. Oktober gegen den VfB Kiel, wieder zuhause um 13:00.