Spielbericht: SVE Comet Kiel – SV Knudde 88 Giekau

Samstag, 13.05.2023

Die Aufregung und die Vorfreude am Samstagnachmittag waren groß, denn wir trafen uns auf dem Cometplatz zum Spitzenspiel gegen den Tabellenführer SV Knudde 88 Giekau, dem wir hart auf den Fersen sind.

Aufstellung:

Tor: Maike

Abwehr: Ines, Josi, Dana, Theresa

Mittelfeld: Liza, Krissi, Jule, Laura, Zoe

Sturm: Lotta

Bank: Maryam, Negin, Ilka, Luwam, Merve, Lynsche, Martina

Für beide Mannschaften stand an diesem Wochenende viel auf dem Spiel. Giekau machte von Minute Eins an großen Druck und versuchte die Offensivkräfte vor unserem Tor in Szene zu setzen. Sie zeigten sich spielstark und wendig. Unsere Abwehr hatte viel zu tun, hatte sich aber fest vorgenommen, jeden Torschuss zu unterbinden. Von Anfang an war es ein intensives Spiel und die Sommersonne glühte zum ersten Mal in diesem Jahr auf uns herab. Genau zum richtigen Zeitpunkt, in der 19. Minute, gelang es Lotta durch Fußvorhalten den Spielfluss der Gegnerinnen zu unterbrechen. Sie nutzte das Überraschungsmoment für einen schnellen Vorstoß, spürte ihre Gegenspielerin schon auf den Fersen, nahm Maß und entschied sich, es einfach zu versuchen. Ihr unhaltbarer Schuss in den linken oberen Winkel könnte unser Tor der Saison werden! Durch das 1:0 war das Momentum des Spiels nun plötzlich auf unserer Seite. Uns gelangen schöne Spielzüge mit kurzen Pässen über mehrere Stationen. Leider verletzte sich Jule im Zweikampf am Knie und auch Theresa musste allergiebedingt in der 38. Minute ausgewechselt werden. Maryam übernahm für sie die linke Abwehrseite und die schnelle Gegenspielerin. Für Jule kam Ilka. Kaum im Spiel setzte sie unser Kombinationsspiel auch schon fort und spielte einen Traumpass auf Laura, die so in der 39. Minute zum 2:0 erhöhen konnte. Nun hieß es vor allem, hinten dichthalten. Kurz nach der Pause hatten wir noch eine herausragende Chance durch Ines, die sich plötzlich alleine vor dem Tor wiederfand, aber selbst etwas überrascht darüber war. In der 72. Minute durfte sie sich eine wohlverdiente Pause gönnen. Zoe zog sich in die Abwehr zurück und Negin kam für sie ins Mittelfeld, aber wir stellten uns insgesamt defensiver auf. Maike strahlte hinten Ruhe aus und war immer zuverlässig zur Stelle. Obwohl Giekau großen Druck ausübte und keinen Augenblick lang nachließ und Krissi und Liza im defensiven Mittelfeld alle Hände bzw. Füße voll zu tun hatten, gelang es uns mit einer herausragenden kämpferischen Leistung, wirklich gefährliche Situationen zu vermeiden und unsere 2:0-Führung auch über die zweiten 45 Minuten zu retten! Damit rücken wir auf nur 3 Punkte Abstand an Giekau heran – der Titelkampf bleibt also spannend! Bereits nächsten Mittwoch dürfen wir zum Rückspiel am Selenter See antreten.