Vorbericht: SVE Comet Kiel – TSV Altenholz

Sonnabend, 22. April 2023, 14.00 Uhr

Landesliga Mitte

Punkte!!

Wir brauchen Punkte!!

Liebe Fußballfreunde,

zum heutigen Heimspiel seiner Liga-Mannschaft in der Landesliga Mitte gegen den TSV Altenholz begrüßt Sie der SVE Comet Kiel von 1912 e.V. recht herzlich auf dem Cometplatz.

Einen ganz besonderen Gruß richten wir an unsere Gäste mit den angereisten Fans aus dem Kreis Rendsburg- Eckernförde, an das heutige Schiedsrichtergespann sowie an die Vertreter der Presse.

Heute findet nunmehr ein Spiel zu Hause statt, an welches insbesondere beim SVE Comet gewisse Erwartungen geknüpft werden.

Denn es wird die finale Phase der Saison eingeläutet, die nicht nur noch spannende Begegnungen sondern auch die Entscheidung über den Klassenerhalt in der Landesliga für unseren Verein bringen wird.

Am vergangenen Wochenende gab es mit der 0:1- Niederlage beim Preetzer TSV einen Rückschlag, der durch ein ganz frühes Tor bereits in der dritten Spielminute besiegelt wurde.

Dadurch wurde die Möglichkeit auf eine wesentliche Verbesserung unserer Ausgangssituation sowohl in der Tabelle als auch vor dem schweren Auswärtsspiel am vergangenen Mittwoch in Hohenwestedt (zuletzt 6:3 gegen den TSV Klausdorf!!) vergeben.

In Hohenwestedt folgte dann am Mittwoch unter Flutlicht eine bittere 1:3- Niederlage, die die Abstiegsnöte unserer Mannschaft noch vergrößerten.

Mann des Tages war dabei der MTSV- Torjäger Thies Kochanski, der alle drei Treffer zum Hohenwestedter Sieg beisteuerte.

Dabei boten unsere SVE Cometen durchaus beim Favoriten eine ansprechende Leistung, die auch von der örtlichen Presse sowie vom gegnerischen Trainer gewürdigt wurde.

Nur nützt uns das alles nichts, spätestens jetzt ist Zählbares gefragt!!

In Anlehnung an ein denkwürdiges TV- Interview von Bayern-Ikone Oliver Kahn, als dieser die bemerkenswerte Aussage tätigte: „Eier – wir brauchen Eier!“ gilt für den SVE Comet nunmehr die Forderung: Punkte – wir brauchen Punkte!!!

Und dies möglichst schnell, um dem drohenden Abstiegsgespenst noch zu entfliehen.

Gegen den heutigen Gegner, den TSV Altenholz (derzeit Rang 4, 29 Punkte), konnte man im Hinspiel am 01. Oktober 2022 mit einem 3:2 einen Auswärtssieg (Torschützen: 2 x Maurice Knutzen und ein Eigentor des TSV Altenholz) einfahren, den es heute möglichst zu wiederholen gilt.

Dies müsste Motivation genug für unsere Mannschaft sein, auf dem Cometplatz konzentriert und motiviert gegen den diesbezüglich um Rehabilitation kämpfenden Gegner zu Werke zu gehen.

Gerade diese Konstellation und die bislang durchaus erfolgreich verlaufende Saison lässt den TSV Altenholz zu den Mannschaften gehören, die man – immer – unbedingt auf der Rechnung haben muss und gegen die es einer konzentrierten und überzeugenden Leistung bedarf, um zum dringend benötigten Erfolg zu kommen.

Der TSV Altenholz hat sich nach dem Abstieg aus der Oberliga in der Landesliga konsolidiert und ist aufgrund zahlreicher Ab- aber auch Zugänge bislang  gut durch die Saison gegangen und hat sich etabliert.

Ziele wurden seitens der Liga-Verantwortlichen des TSV Altenholz vor der Saison bewusst nicht ausgegeben, denn die mit einem Durchschnittsalter von 23 Jahren junge Mannschaft sollte sich einspielen und entwickeln.

Der Sportliche Leiter Sebastian Worbs benannte dann auch vor der Saison bescheiden zumindest das Minimalziel, nämlich dass man mit dem Klassenerhalt nichts zu tun haben wolle.

Diese Zielsetzung wurde bereits vor einiger Zeit erreicht und so wird man heute naturgemäß bemüht sein, das Ergebnis aus dem Hinspiel in irgendeiner Weise zumindest zu korrigieren.

Unsere Trainer Steve Frank und sein spielender ‚Co’ Marcel Vones sind gut beraten, wenn sie dies der Mannschaft mit auf den Weg geben und unsere Mannschaft dementsprechend motivieren, ggf. auch mit Zitaten von Oliver Kahn (s.o.)!!

Wenn wir um den Klassenerhalt weiter mitspielen wollen, müssen wir alles geben, uns voll einbringen, uns auf den Gegner fokussieren und – ja – zur Not auch „Gras fressen“!!

Dies muss jedem SVE Cometer heute bewusst sein. Wer heute in so einem wichtigen Spielnominiert wird, muss dieses Vertrauen auch durch Einsatzwillen und die Bereitschaft, alles zu geben, sich einzuordnen und zu fighten, rechtfertigen.

Insgesamt bestehen heute gute Voraussetzungen also für einen angenehmen und spannenden Fußball- Nachmittag im Frühling auf dem Cometplatz. 

Freuen wir uns auf dieses Spiel!

Für Spannung ist – siehe oben – gesorgt. 

Warten wir’s ab. In jedem Fall wünscht ihnen, liebe Fußballfreunde, viel Spaß und ein tolles Spiel

die Redaktion von HEIMSPIEL – Fußball an der Schwentine!

Vorschau!Vorschau!Vorschau!

Die nächsten beiden Begegnungen unserer Ligamannschaft sind ebenfalls richtungsweisend!

Bitte, liebe Fans, unterstützt unsere Mannschaft auch in diesen schweren Spielen und kommt zu den Auswärtsspielen bzw. zum Cometplatz!

Schon am kommenden Wochenende geht es weiter:

Sonnabend29April 2023 um 14.00 Uhr heißt es:

Gettorfer SC​​-​SVE Comet Kiel​

————————————————————————————————————–

Kurz danach folgt dann wieder ein Heimspiel auf dem Cometplatz:

Mittwoch, 03Mai 2023 um 19.00 Uhr 

SVE Comet Kiel​-​VFR Neumünster​

Vorschau!  Vorschau!  Vorschau!