04.09.2022
Aufstellung:
Tor: Mia
Abwehr: Vivi, Anna, Laura
Mittelfeld/Sturm: Mandy, Melina, Chantal
Bank: Anne, Joana, Azra, Angelika, Larissa, Franzi
Nachdem unsere 1. Frauenmannschaft bereits am Freitag in die neue Saison gestartet ist, war es nun auch für uns soweit. Nach einer intensiven Vorbereitung, in welcher wir uns als neue Mannschaft mit einem neuen Trainer erstmal finden mussten, freuten wir uns sehr darauf gemeinsam das erste Spiel zu absolvieren. Bei gutem Wetter und sehr motiviert warteten wir um 14 Uhr auf den Anstoß – ABER: der Schiedsrichter ist leider nicht aufgetaucht. Zum Glück ließ sich mit Hilfe der gegnerischen Mannschaft schnell ein neuer Schiedsrichter organisieren, der bereitwillig eingesprungen ist. Mit etwas Verspätung konnte das Spiel um 14:25 doch noch angepfiffen werden.
Zu Beginn des Spiels brauchten wir alle kurz, um uns auf die Spielsituation einzustellen und auch mit dem kleineren Spielfeld klarzukommen. Diese Findungsphase dauerte allerdings nicht lange und wir besetzten, wie wir es trainiert hatten, unsere Positionen. Nachdem Anna mit einer Gegenspielerin zusammengestoßen war, musste sie bereits in der 7. Spielminute ausgewechselt werden, sodass Azra ihre Position übernommen hat. Nach einem Absprachefehler in unserer Abwehr, gelang es der gegnerischen Angreiferin den Ball zum 0:1 in unserem Tor zu versenken. Wir ließen uns davon nicht entmutigen und führten das Spiel energisch weiter. Es gab zwar den ein oder anderen Passfehler und auch nicht jeder Risikoball der Abwehr ist vorne angekommen, aber die Konteraktionen der Gegnerinnen konnten unsere Abwehr und Mia im Tor souverän klären. Nach einer Trinkpause verließen Mandy, Laura und Azra das Feld und für die drei kamen Franzi, Angelika und Anna. Eine Umstellung, die erneut dazu führte, dass wir uns in dieser Konstellation zunächst zurecht finden mussten, aber es hat alles gut funktioniert. Es erfolgte ein Wechsel im Angriff, sodass für Melina nun Larissa auf das Feld kam. Nachdem Chantal sich in der 26. Minute erfolgreich freispielen konnte, traf sie zum 1:1. Kurz vor der Halbzeitpause schoss Russee dann noch das 1:2.
Nach einer kurzen, aber weiterhin ermutigenden Besprechung mit unserem Trainer in der Halbzeitpause, starteten wir motiviert in die zweite Hälfte des Spiels. In der Pause musste Anna sich eingestehen, dass sie aufgrund von zwei Wespenstichen nicht mehr weiterspielen konnte, sodass Laura wieder die Innenverteidigung übernommen hat und Azra und Melina die Außenverteidigung. Auch Mandy kam wieder in den Angriff.
Wir versuchten von Anfang an etwas mehr Druck aufzubauen und suchten den Weg in Richtung des gegnerischen Tors. Ein Freistoß nach einer gegnerischen Abseitsstellung kam durch Laura direkt vor das gegnerische Tor, konnte aber leider im Angriff nicht verwandelt werden. Ähnlich sah es bei einem Freistoß von der Mittellinie kurze Zeit später aus. Unsere Angriffspielerinnen spielten sich immer wieder frei und trauten sich nun auch mehr. Nachdem Larissa im Angriff durch einen zu hohen Fuß an der Hand getroffen wurde, erhielt eine der Gegnerinnen eine gelbe Karte. Kurz danach gelang Franzi durch ein tolles Passspiel in der Mitte das 2:2.
Schließlich gab es noch einige schöne Möglichkeiten für Mandy, Franzi und Chantal, leider ließ sich keine davon mehr verwandeln. In der Innenverteidigung musste Laura durch Angelika ersetzt werden, da sie nach einem Kontakt mit einer Gegnerin am Fuß verletzt war. Joana kam auf der rechten Verteidigungsseite für Azra und konnte nochmal frische Energie aufs Feld bringen.
Das Spiel endete schließlich mit einem Unentschieden und somit auch mit unserem ersten Punkt in dieser Saison. Wir danken TSV Russee II für das faire Spiel.
Für die kommenden Trainingstage haben wir viel mitgenommen und freuen uns auf unser nächstes Punktspiel am 14.09. gegen TuS SW Elmschenhagen – diesmal auf einem 9er Feld.