Spielbericht: BCG Altenkrempe – SVE Comet Kiel

Fr 02.09.2022

Das erste Punktspiel der Frauenmannschaft, Team A stand unter keinem guten Stern. Bereits im Vorfeld hatten wir versucht, den ungünstigen Termin mit einer Stunde Anfahrtszeit vom Freitagabend auf einen Nachmittag am Wochenende zu verlegen, was vom Gastgeber jedoch verweigert wurde. Als wäre Spielbeginn um 19:30 Uhr nicht schon spät genug, wurde der Anstoß noch um fast eine weitere Viertelstunde hinausgezögert, weil kein Schiedsrichter aufkreuzte. Dankenswerterweise sprang ein hilfsbereiter Zuschauer spontan ein.

Zum Saisonauftakt vor Ort war außerdem Staffelleiter Volkmar Herbst, um beiden Mannschaften eine gute Saison zu wünschen.

Aufstellung:

Tor: Lynsche

Abwehr: Nele, Horsti, Josi, Vögelchen

Mittelfeld: Ines, Kristin, Theresa, Negin

Sturm: Zoe, Lotta

Bank: Luwam, Maryam, Florida, Maike

Trotz der hohen Motivation, nach der langen Anfahrt wenigstens drei Punkte mit nach Hause zu nehmen, konnten wir an unsere Leistungen aus dem letzten Freundschaftsspiel leider nicht anknüpfen. Insgesamt wirkten wir, der Uhrzeit entsprechend, einfach ein bisschen müde. Dennoch konnten wir einige Chancen herausarbeiten und zeigten uns überlegen. Uns fehlte aber das notwendige Glück beim Abschluss. Krissy und Theresa bemühten sich, vorne mitzuspielen, wodurch dann aber gelegentlich die Defensive zu stark vernachlässigt wurde. So gelang es Altenkrempe zweimal kurz hintereinander, unsere Abwehrkette außer Kraft zu setzen und einzunetzen. Dank eines schönen Zusammenspiels über die linke Seite konnte Lotta zum 2:1 verkürzen, doch Altenkrempe legte noch vor dem Halbzeitpfiff an diesem für uns trotz Flutlicht rabenschwarzen Freitag zum 3:1 nach.

Nach der Pause stellten wir ein wenig um. Maryam war inzwischen für Vögelchen gekommen, Luwam ergänzte den Sturm und kam für Horsti. Später sprang Florida im rechten Mittelfeld für Ines ein. Die defensive Dreierkette schien uns an diesem Tag besser zu liegen und wir zeigten uns gleich viel stabiler. Wieder war es Lotta, die uns nach einem lagen Pass von Krissy mit dem 3:2 im Spiel hielt. Allerdings wurden die Zweikämpfe auf beiden Seiten immer ruppiger, bis es zu einer kleinen Prügelei auf dem Spielfeld kam. Glücklicherweise konnte alles geklärt werden und die Kontrahentinnen kamen mit jeweils einer gelben Karte davon. Trotz einiger guter Chancen (und dem ein oder anderen strittigen Abseitspfiff, der uns anstelle eines Tores eine gelbe Karte wegen frustrierten Meckerns einbrachte), reichte es leider doch nicht für den Ausgleich.

Wir drücken unserem Team B die Daumen, die am Sonntag in Ellerbek gegen den TSV Russee II antreten.