Spielbericht: SVE Comet Kiel – SC Fortuna Wellsee

Sonntag 01.05.2022

Am ersten Mai trafen wir zu Hause auf die Frauen vom SC Fortuna Wellsee.

Aufstellung:

Tor: Lynsche

Abwehr: Nele, Katha, Theresa, Krissi

Mittelfeld: Jule, Liza, Maren, Illi

Sturm: Laura Merkel, Luwam

Die erste Halbzeit startete turbulent: Lynsche wurde bereits in der zweiten Minute gefordert, hielt den gefährlichen Schuss von Wellsee aber souverän. Die Schrecksekunde rüttelte unsere Abwehr jedoch wach, sodass wir in Zukunft besser aufpassten. Es folgten in rascher Folge ein Freistoß von Illi nach einem Foul an Laura, ein Torschuss von Jule nach Flanke von Illi und zwei Schüsse von Luwam. Die Konter von Wellsee konnten Katha und Theresa in der Innenverteidigung klären. Nach 15 Minuten musste Maren leider mit einer Zerrung den Platz verlassen, sodass wir umstellen mussten. Martina kam in die Innenverteidigung und Theresa spielte nun an Lizas Seite im Mittelfeld. Die Umstellung brachte zunächst etwas Unruhe in unser Spiel, sodass Wellsee mehrmals gefährlich vors Tor kam. In der 40. Minute kam jedoch der entscheidende Pass von Liza auf Laura, die in guter Schussposition war. Schon die fantastische Ballannahme verhieß Wunder und tatsächlich versenkte sie den Ball unhaltbar im Tor.

Nach der Halbzeitpause kam Larissa für Luwam in den Sturm. In der 58. entschied der Schiedsrichter nach einem weiteren Foul an Laura auf Elfmeter und eine Wellseerin sah gelb. Krissi schoss, konnte die Wellseer Torhüterin aber nicht überwinden. Auch aus dem kurz darauffolgenden Freistoß konnten wir keinen Gewinn ziehen. In der 69. Minute fing Theresa einen Ball im Mittelfeld ab, spielte ihn hoch auf Laura, die mit dem Kopf verlängerte, Jule war zur Stelle und ließ den Ball zum 2:0 im Netz zappeln. Nach einem weiteren Foul musste Laura den Platz verletzt verlassen – für uns ein herber Verlust. Nun kam noch einmal Luwam, später in einem weiteren Wechsel Celine für Larissa. Auch Wellsee wechselte und spielte nun deutlich offensiver, sodass wir in den letzten Minuten viel Verteidigungsarbeit zu bewältigen hatten. Wir hielten uns jedoch wacker, kämpften bis zum Schluss und konnten immer wieder eigene Chancen herausarbeiten.

Wir freuen uns über die lang ersehnten drei Punkte nach der winterlichen Durststrecke! Alles neu macht der Mai!