Vorbericht: SVE Comet Kiel – FC Kilia Kiel

Fußball- Landesliga Mitte

Sonnabend, 09. Oktober 2021, 14.00 Uhr

Lokalderby!!

Liebe Fußballfreunde,

zum heutigen Heimspiel seiner Fußball- Ligamannschaft in der Landesliga Mitte gegen den FC Kilia Kiel begrüßt Sie der SVE Comet Kiel recht herzlich.

Einen besonderen Gruß richten wir an die mitgereisten Fans vom Hasseldieksdammer Weg, an das Schiedsrichter- Gespann sowie – falls überhaupt anwesend – an die Vertreter der Presse.

Ja, heute findet auf dem SVE- Platz am Radsredder mal wieder ein echtes Lokalderby statt.

Dabei sind die Rollen vor dem heutigen Spiel recht ungleich verteilt.

Mit dem FC Kilia stellt sich heute eine Mannschaft auf dem Radsredder vor, die von allen Experten als d e r Favorit auf die Meisterschaft der Landesliga Mitte und den damit verbun-denen Aufstieg in die Oberliga benannt wurde.

Der Kader der Kilianer ist mit erheblichem Aufwand zusammengestellt worden und ist in die-ser Spielklasse sowohl in quantitativer als auch insbesondere qualitativer Hinsicht nahezu als konkurrenzlos zu bezeichnen, zumal der von nicht wenigen Fachleuten als ernsthaftester Kon-kurrent bezeichnete VFR Neumünster im Moment nicht so stark performt und scheinbar etwas schwächelt.

Unser SVE Comet hingegen, der sich ungleich bescheidenere Ziele gesetzt hat, kommt derzeit immer besser in die Spur.

Nachdem vor 14 Tagen ein ungefährdeter 6:3- Auswärtserfolg beim SV Tungendorf eingefah-ren werden konnte, gelang am vergangenen Sonnabend ein 2:0- Heimerfolg gegen den eben-falls stark eingeschätzten Osterrönfelder TSV.

Tom Wüllner und Tino Kern schossen die grün-gelben Farben zum Sieg und verhalfen der Mannschaft damit zu Tabellenplatz 5.

Mit dieser Bilanz nach den ersten 6 Spielen kann man durchaus zufrieden sein, zumal Auf-wärtstrends im Team sowohl in spielerischer Hinsicht als auch im Bereich der mannschaftli-chen Geschlossenheit nicht zu leugnen sind.

Mittlerweile kann mit Fug und Recht behauptet werden, dass unsere Mannschaft in der Nach- Corona- Saison nicht nur angekommen ist, sondern darin auch eine gute Rolle spielen kann.
Der SVE Comet belegt zurzeit mit 10 Punkten, wie bereits erwähnt, einen respektablen 5. Tabellenplatz und kann bis zur Winterpause durchaus noch Boden gutmachen und den An-schluss an die oberen Tabellenregionen festigen.

Zunächst gilt es nun jedoch, gegen den FC Kilia Kiel zu bestehen, was gewiss nicht einfach werden wird.

Der Verfasser dieser Zeilen ist fast geneigt, den biblischen Vergleich vom Kampf Davids ge-gen Goliath zu bemühen, denn die Konstellation ist, bei aller Verwerflichkeit solcher Verglei-che, fast ähnlich.

Und wenn wir dann schon einen kleinen Moment dabei bleiben wollen, sollte man erwähnen, dass aus diesem ungleichen Duell damals der vermeintlich schwächere David als Sieger her-vorging!

Zudem ist es bei der Bewertung des heutigen Spieles interessant, die Ergebnisse der letzten Punktspiele beider Mannschaften zu nennen.

In der Saison 2018/19 schlug der SVE Comet den FC Kilia am 01.09.2018 auf dem Comet-platz mit 9:1, das Rückspiel am 18.05.2019 ging mit 2:1 ebenfalls an den SVE Comet, wäh-rend in der vergangenen – abgebrochenen – Spielzeit der FC Kilia am 26.09.2020 am Hassel-dieksdammer Weg mit 9:2 die Oberhand behielt.

Insofern darf man auf den Ausgang der heutigen Partie gespannt sein, wenngleich alles andere als ein Sieg der Männer vom Westufer eine Überraschung wäre.

Aber niemand weiß das so genau, siehe David gegen Goliath (s.o.)!

Dementsprechend wird man heute auf dem Radsredder wohl auch zur Sache gehen.

Unser Team vom SVE Comet befindet sich auf einem guten Weg und will dies heute mit einer guten Leistung vor heimischer Kulisse gegen einen scheinbar übermächtigen Gegner unter-streichen.

Insgesamt besitzen wir die Fähigkeiten, auch im weiteren Saisonverlauf eine gute Rolle zu spielen.

Hoffen wir alle, dass unsere Mannschaft dies auch und gerade heute tut!

Ein Punkt wäre uns gerade heute mehr als willkommen und sicher als Erfolg zu bewerten, zu-mal der FC Kilia bislang alle Spiele sicher gewonnen hat!

In diesem Sinne wünscht Ihnen allen nicht nur ein schönes, faires Spiel am heutigen Tag, son-dern auch gute sportliche Unterhaltung

Ihre Redaktion von HEIMSPIEL – FUSSBALL AN DER SCHWENTINE!

Vorschau!! Vorschau!! Vorschau!! Vorschau!!

Am nächsten Wochenende reisen wir an die Kieler Außenförde:

Sonnabend, den 16. Oktober 2021 um 14.00 Uhr

TSV Stein – SVE Comet Kiel


Danach folgt dann wieder ein Heimspiel am Radsredder:

Sonnabend, den 23. Oktober 2021 um 14.00 Uhr

SVE Comet Kiel – Gettorfer SC

Vorschau!! Vorschau!! Vorschau!! Vorschau!!