Spielbericht VFB Kiel – SVE Comet Kiel

19.09.2021 – 4. Punktspiel

Aufstellung:

Tor: Lynsche

Abwehr: Janine, Alix, Katha

Mittelfeld: Krissy, Maren, Anna, Michi, Jule

Sturm: Merve, Celina

Pünktlich um 15 Uhr wurde das Spiel durch den Schiedsrichter angepfiffen und VFB übte von Anfang an großen Druck in unsere Richtung aus. Bereits in den ersten zehn Minuten hatte VFB drei sehr gefährliche Torchancen, welche aber entweder durch Lynsche oder unsere Abwehspielerinnen geklärt werden konnten.  Nach nur 15 Minuten musste Anna ausgewechselt werden, da sie den Ellenbogen einer Gegnerin unglücklich in den Rücken bekommen hatte. Für sie startete Maryam nun im linken Mittelfeld durch. Ab der 20. Minute wirkte das Spiel recht ausgeglichen und es gab auf beiden Seiten diverse Möglichkeiten Richtung Tor zu kommen. Leider gingen sowohl ein Schuss von Merve als auch einer von Michi nur neben das gegnerische Tor. Dafür konnte Lynsche auf unserer Seite glänzen und hielt mehrere gegnerische Schüsse. In der 36. Minute fand ein Wechsel in unserer Spitze statt und Negin kam für Celina ins Spiel. Kurz darauf erhielten wir für ein Foul eine gelbe Karte. Kurz vorm Ende der ersten Hälfte startete Jule, auch in diesem Spiel wieder unsere Kapitänin, nochmal in Richtung des gegnerischen Tors durch, wurde aber von einer gegnerischen Abwehrspielerin gefoult – Freistoß für uns. Wir gingen mit einem 0:0 und erhitzten Gemütern auf beiden Seiten in die Halbzeitpause.

Direkt zu Beginn der zweiten Hälfte bekam VFB einen Elfmeter: Angeblich hat Alix mit einer eingenommenen Schutzhaltung ein Handspiel im 16er gemacht. VFB traf somit zum 1:0. Da die Elfmeterentscheidung als ungerecht empfunden wurde, erhitzte sich die Stimmung auf dem Feld, aber auch bei den Zuschauenden auf den Tribünen immer weiter. Während die Spielerinnen versuchten sich nicht weiter durch die Bemerkungen der Zuschauenden aus der Ruhe bringen zu lassen, wurde es auf den Tribünen bei jedem Foul oder härterem Spielverhalten laut. In der 63. Minute ist Krissy durch Kontakt mit einer gegnerischen Spielerin unglücklich gefallen, sodass sie vom Feld musste. Angelika übernahm ihre Position. Da Krissy starke Schmerzen im Arm hatte, wurde sie von Nele sicherheitshalber ins Krankenhaus gefahren. Währenddessen lief das Spiel und wir kämpften weiter, um den Rückstand aufzuholen. Unsere Abwehr sicherte hinten ab und auch vorne versuchten wir immer wieder durchzukommen, allerdings ohne Erfolg. In der 68. Minute konnte Merve ihre Wut über Beleidigungen auf dem Feld und durch gegnerische Zuschauer nicht mehr unterdrücken und es kam zu einem Foul an einer Gegenspielerin. Der Schiedsrichter gab ihr dafür die gelbe Karte. Merve wurde daraufhin für Pia ausgewechselt. Pia sollte die rechte Abwehrseite übernehmen. Dafür rückte Janine ins Mittelfeld und Jule in den Sturm. Nach diesem Wechsel unterbrach der Schiedsrichter für einige Minuten das Spiel und rief die beiden Trainer zu sich. Aufgrund der hochgeschaukelten Gemüter war dieser nämlich kurz davor das Spiel abzubrechen. Maßgeblich daran Schuld waren die pöbelnden Zuschauenden auf beiden Seiten. In dieser Besprechung brachten sowohl der Schiedsrichter, als auch der gegnerische Trainer zum Ausdruck, dass der gegebene Elfmeter kein Handelfmeter war. Zurücknehmen konnte der Schiedsrichter seine Entscheidung allerdings nicht. Nach der Unterbrechung ergeben sich noch zwei großartige Chancen für uns. In der 82. durch Jule und in der 85. durch Janine, beide Male leider torlos. Insgesamt wurden 9 Minuten Nachspielzeit an die zweite Hälfte angehängt. In dieser Nachspielzeit gelang VFB durch einen Abwehrfehler unsererseits das 2:0. Darüber hinaus erhielten auch die Gegnerinnen kurz vor Schluss durch ein Foulspiel noch eine gelbe Karte.

Insgesamt sind wir mit dem Spielverlauf sehr unzufrieden und gespannt auf die Rückrunde. Wir hoffen auf ein faireres Spielverhalten beiderseits. Für uns heißt es jetzt weiter trainieren und uns auf das nächste Punktspiel gegen TuS Gaarden zu konzentrieren. Unseren beiden verletzten Spielerinnen Anna und Krissy wünschen wir gute Besserung.