Vorschau: SVE Comet Kiel – TSV Rantrum

Sonnabend, 06. September 2025, 14.00 Uhr

Landesliga Schleswig

Landesliga – Wir sind immer noch nicht angekommen!

Liebe Fußballfreunde,

zum Heimspiel seiner Ligamannschaft in der Landesliga Schleswig gegen den TSV Rantrum begrüßt Sie der SVE Comet Kiel von 1912 e.V. recht herzlich.

Einen ganz besonderen Gruß richten wir an unsere Gäste mit den angereisten Fans aus Nordfriesland, an das heutige Schiedsrichtergespann sowie an die möglicherweise anwesenden Vertreter der Presse.

Allen heute Anwesenden ein herzliches Willkommen am Radsredder!

Die vergangenen 2 Wochen waren in der Tat als turbulent in unserem SVE Comet zu bezeichnen.

Nach dem mit 1:4 glatt verlorenen Heimspiel gegen SV Frisia 03 Risum-Lindholm und der damit einhergehenden misslichen Stimmung und sich abzeichnenden Perspektivlosigkeit zog der Vorstand den Schluss, im Umfeld der Ligamannschaft etwas verändern zu müssen.

Dies geschah auch und am Dienstag, dem 26.08.25, wurde Steve Frank als Trainer der Mannschaft von seinen Aufgaben entbunden.

Zugleich stellte sich Matthias Losch (Vater unseres Keepers Lukas Losch) zur Verfügung, zunächst als Interims-Coach die Mannschaft zu übernehmen bis ein neues und geeignetes Trainer-Gespann für den Rest dieser sehr anspruchsvollen Saison verpflichtet werden kann.

Matthias Losch führte die Mannschaft dann am vergangenen Freitagabend (um 20.00 Uhr!!) in das schwere Auswärtsspiel bei der 2. Garnitur des Heider SV.

Und siehe da, einige taktische Umstellungen und eine neue Art der Ansprache an die Mannschaft schienen ihre Wirkung nicht zu verfehlen, denn unseren Mannen war der unbedingte Wille, etwas Zählbares mitzunehmen deutlich anzumerken. Man hielt zunächst gut mit und konnte der sehr jungen und ungemein stark aufspielenden Heider Mannschaft bis in die zweite Halbzeit hinein auch Paroli bieten.

Doch dann erfolgte der nun schon gewohnte Einbruch in der zweiten Halbzeit, eingeleitet von einem Heider Doppelschlag (u.a. mit einem sogenannten ‚Traumtor‘), ähnlich wie in Hattstedt.

Am Ende kann konstatiert werden, dass sich das 1:5 zwar schlimm anhört, aber unsere Fans gleichwohl den Eindruck hatten, dass in dieser Mannschaft der unbedingte Wille vorhanden ist, etwas an dieser hoffnungslos erscheinenden Situation ändern zu wollen.

Und damit kann gleich heute begonnen werden!

Mit dem TSV Rantrum kommt ein Team zum Radsredder, welches mittlerweile mit 13 Punkten Tabellenrang 2 belegt und am vergangenen Wochenende den TSV Kronshagen zu Hause mit 4:1 abfertigte.

Matthias Losch, der als Beobachter das Spiel in Rantrum verfolgte, sah eine ungemein stabile Vorstellung der Hausherren, die durch ihre herausragende Physis, gepaart mit unbedingtem Einsatzwillen und Zweikampfstärke durchaus höher hätten gewinnen können, wenn nicht sogar müssen.

Diese Truppe gibt 90 Minuten Gas ohne Wenn und Aber und der bisherige Erfolg bestätigt dies eindrucksvoll!

Dass diese Mannschaft in der jetzigen Situation zu uns kommt, ist nicht gerade als Glücksfall zu bezeichnen.

Und dennoch, wir müssen uns dieser Herausforderung stellen und das Beste daraus machen!

Heute müssen unsere Spieler über sich hinauswachsen, das bisherige Geschehen hinter sich lassen und kämpfen, kämpfen und nochmals kämpfen und dagegenhalten!

Die bisweilen guten Ansätze aus dem Heide-Spiel müssen mitgenommen werden, denn darauf kann man aufbauen, trotz der 1:5- Niederlage!

Matthias Losch hat die Erkenntnisse aus seiner Spielbeobachtung in Rantrum sicher adäquat an die Mannschaft weitergegeben und deren Sinne geschärft.

Denn – wie schon einmal ausgeführt – die Gegner in der Landesliga besitzen einfach ein anderes Kaliber als die in der Verbandsliga! Es gibt einfach keine sogenannten ‚leichten‘ Spiele mehr.

Das Mindest-Saisonziel für den SVE Comet in der Landesliga Schleswig lautet nach wie vor eindeutig Klassenerhalt.

Und eben dieser kann trotz der bisherigen Bilanz auch erreicht werden, wenn alle Beteiligten die Ruhe bewahren und die Mannschaft als Einheit unbeirrt zusammenhält!!

Für Spannung ist also gesorgt.

Dieser Artikel darf auf keinen Fall enden, ohne dass unserem ausgeschiedenen Trainer Steve Frank noch einmal gedankt werden soll für seine bisherige Tätigkeit im SVE Comet Kiel.

Steve Frank hat die Mannschaft in der vergangenen Saison zur Meisterschaft in der Verbandsliga Ost geführt und damit den Aufstieg in die Landesliga erreicht.

Diesen Erfolg wird und kann ihm keiner nehmen!

Steve, für Dein bisheriges Wirken und Deinen Einsatz nochmals herzlichen Dank und alles Gute für die Zukunft, sowohl im sportlichen wie im privaten Bereich!!

Ihnen, liebe Fußballfreunde, wünscht nunmehr viel Spaß am Spiel und guten Sport am heutigen Nachmittag

die Redaktion von HEIMSPIEL – Fußball an der Schwentine!

Vorschau!  Vorschau!  Vorschau!  Vorschau! 

Am kommenden Wochenende geht es dann nach Flensburg zum absoluten Saison-Favoriten:

Sonntag, den 14. September 2025 um 14.00 Uhr:

TSB Flensburg            –           SVE Comet Kiel                   

———————————————————————

Danach kommt es zu einem Heimspiel am Radsredder:

Sonnabend, den 20. September 2025 um 14.00 Uhr:  

Die Paarung lautet dann:

SVE Comet Kiel         –           SpVg Eidertal- Molfsee

Vorschau!  Vorschau!  Vorschau!  Vorschau!