Vorbericht: SVE Comet Kiel –TSV Klausdorf

Freitag, 12. August 2022, 19.00 Uhr

Landesliga Mitte

Es geht wieder los – Zum Auftakt ein Schwentine- Derby!

Liebe Fußballfreunde,

zum Heim- Saisonauftakt 2022/2023 in der Landesliga Mitte begrüßt Sie der SVE Comet Kiel von 1912 e.V. recht herzlich.

Einen ganz besonderen Gruß richten wir an unsere Gäste mit den angereisten Fans aus dem benachbarten Klausdorf an der Schwentine, an das heutige Schiedsrichtergespann sowie an die anwesenden Vertreter der Presse.

Allen heute Anwesenden ein herzliches Willkommen auf dem Cometplatz!!

Ja, nun ist es also endlich wieder soweit. Die Punktspiele beginnen auch in der Landesliga und der Ball rollt wieder. Die Fans atmen auf und insbesondere die Wochenenden bekommen wieder einen Tick mehr Würze.

Insbesondere diejenigen, die vom Kommerzfußball und dem dazugehörigen „Bling-Bling“ verwöhnter Profi-Fußballer mit Superstar-Attitüde sich nicht mehr so angesprochen fühlen, freuen sich wieder auf den ‚einfachen‘ und oftmals sicherlich sympathischeren Sport in ihrem unmittelbaren Umfeld.

Es ist eben doch etwas anderes, zuallererst der eigenen Heimmannschaft die Daumen zu drücken und mit ihr mitzufiebern, als dem Profizirkus mit all seinen sehr oft negativen Auswüchsen im TV beizuwohnen.

Wobei das eine das andere nicht unbedingt ausschließt, doch die Identifikation mit dem eigenen Verein vor Ort ist immer mehr Sportfreunden immer wichtiger geworden.

Vor einer Woche bereits begann auch in vielen anderen Spielklassen wieder der Spielbetrieb.

Somit ist er wieder da, der von vielen Aktiven und Fans heiß ersehnte fußballerische Alltag.

Wir alle, die wir vom ‚Virus Fußball’ infiziert sind, sehen der vor uns liegenden Saison mit Interesse, Spannung aber auch großen und gleichwohl respektvollen Erwartungen entgegen.

Unser SVE Comet Kiel hat sich nunmehr in der Landesliga etabliert und steht in einer gewiss nicht leichten Spielklasse vor einer sicherlich nicht einfachen Aufgabe.

Nach einem fulminanten Schlussspurt  in der letzten Saison 21/22 konnte letztendlich der 8. Tabellenplatz gesichert und der Abstieg vermieden werden. Dabei wurde mit dem 3:0- Auswärtssieg beim haushohen Favoriten und bereits als Meister feststehenden FC Kilia noch mal ein Ausrufezeichen gesetzt.

Nunmehr heißt es also wieder, auf Landesebene Farbe zu bekennen und sich mit Gegnern zu beschäftigen, die allesamt ambitioniert sind und zum Teil vor der Saison im qualitativen Bereich ordentlich „aufgerüstet“ haben.

Dies gilt insbesondere auch für den heutigen Gast TSV Klausdorf, der in der vergangenen Saison immerhin Vizemeister wurde und sich mit den Spielern Kern (vom SVE Comet), Kuklinski (Osterrönfeld), Mordhorst (Heikendorf) und Krahl (Schönkirchen) nicht unerheblich verstärkt hat.

Trainer Dennis Trociewicz hat somit eine Truppe beisammen, die, gemeinsam mit dem VFR Neumünster, als absoluter Titelfavorit in der Landesliga Mitte anzusehen ist und somit auch als Favorit in die heutige Partie geht.

Ein ganz harter Brocken also für unsere Mannschaft vom SVE Comet am heutigen Abend und somit eine Bewährungsprobe, die höchste Konzentration und unbedingten Einsatzwillen erfordert, zumal noch nicht alle Spieler des Kaders verletzungsbedingt zur Verfügung stehen.

Zudem waren auch nicht unbedingt alle Spiele in der Vorbereitungszeit dazu geeignet, die Zuversicht auf ein hohes Niveau zu heben. Jedoch haben diese Spiele durchaus die Sinne geschärft für die Schwere der Aufgabe, die vor den SVE Cometen liegt und die gemeistert werden muss.

Das Trainergespann Mark Hungerecker und Steve Frank geht dennoch mit durchaus verhaltenem Optimismus in die neue Spielzeit, denn mit Niklas Graucob (TW), Marcel Iwers und Fabian Menzel (alle eigene 2. Mannschaft), Marcel Vones und Maurice Knutzen (beide PSV Neumünster), Lauritz Molt und Cihad Yagci (beide TSV Kronshagen), Franko Milbradt (FC Kilia Kiel), Marvin Petersen (TSV Klausdorf) sowie Janek Geisbauer (VFR Laboe) konnten ambitionierte und vielversprechende neue Kräfte hinzugewonnen werden.

Alle diese Spieler heißen wir im SVE Comet auf das herzlichste willkommen und wünschen viel Erfolg und Spaß im grün-gelben Dress!

Ebenso herzlich begrüßen wir die neue Physiotherapeutin Lea Schaarschmidt, die unsere Mannschaft in Zukunft medizinisch betreuen wird. Auch sie begrüßen wir ganz herzlich!

Heute beim Heimauftakt auf dem Cometplatz  hoffen wir, dass sich die personelle Lage gut darstellt und das Trainer-Gespann über ausreichende Optionen verfügt.

Denn das Saisonziel kann nur heissen, dass man sich stabil zumindest im Mittelfeld der Tabelle positioniert und von den gefährdeten unteren Rängen fernhält.

Dafür muss alles getan werden!

Denn eins sollte man wissen: Es geht darum, am Ende mindestens Rang 8 zu erreichen. Der Tabellen-Neunte geht in die Relegation mit den Neunten der anderen LL- Staffeln und die Inhaber der Tabellenplätze 10 – 12 sind Regelabsteiger!

Dieses Ziel sollte – unter den erschwerten Bedingungen einer stark besetzten Landesliga – erreicht werden können, auch wenn dies ein langer und sicherlich nicht leichter Weg werden wird.

Vor allem wird es für unser SVE Comet-Team darum gehen, mit Respekt und auch Ehrgeiz in die jeweiligen Spiele zu gehen, um unliebsame Überraschungen von vornherein auszuschließen.

Dafür gilt es, alle Kräfte zu mobilisieren und – vor allem dann, wenn es mal nicht so gut läuft – zusammenzustehen!!

Mission Possible also, Ärmel aufkrempeln und Gas geben!!!

Damit sollte am heutigen Freitagabend gleich begonnen werden!

Für Spannung ist wieder einmal gesorgt. Warten wir’s ab. In jedem Fall wünscht ihnen, liebe Fußballfreunde, viel Spaß am Spiel und einen erlebnisreichen Saisonstart

die Redaktion von HEIMSPIEL – Fußball an der Schwentine!

Vorschau!          Vorschau!         Vorschau!          Vorschau!                    

Am kommenden Wochenende fahren wir nach Heikendorf, wenn es am

Sonntag, dem 21. August 2022 um 15.00 Uhr heißt:

Heikendorfer SV        –           SVE Comet Kiel       

———————————————————————

Danach folgt wieder ein Heimspiel:

Sonnabend, 27. August 2022 um 14.00 Uhr

Die Paarung lautet dann:

SVE Comet Kiel         –           TSV Lägerdorf

Vorschau!          Vorschau!         Vorschau!          Vorschau!