Spielbericht: FC Süd Kiel – SVE Comet Kiel

14.11.2021

Aufstellung

Tor: Lynsche

Abwehr: Maryam, Vögelchen, Krissy, Mimi

Mittelfeld: Michi, Theresa, Negin, Jule

Sturm: Franzi, Nele

Bank: Katha, Lara, Anna, Laura Marie, Laura, Merve, Illi

Nachdem das letzte Spiel wetterbedingt ausfallen musste, waren wir umso motivierter gegen die Frauen des FC Süd Kiel anzutreten. Bereits beim Aufwärmen bekamen wir die erschwerten Bedingungen durch den nassen und matschigen Boden auf der Moorteichwiese zu spüren, ließen uns aber nicht entmutigen und der Schiedsrichter versuchte, wenigstens die größten Löcher vor dem Spiel wieder eben zu stampfen.

Um kurz nach 14 Uhr wurde das Spiel angepfiffen und wir hatten von Beginn an ordentlich zu tun. Unsere Aufstellung war bewusst an das zweikampfstarke Spiel von FC Süd Kiel angepasst, sodass immer eine unserer Spielerinnen zur Stelle war, wenn der Ball in die Richtung unseres Tores ging. Obwohl Mimi nach ihrer Babypause erstmal wieder langsam reinkommen wollte/sollte, musste sie heute bereits 100% geben und mit Krissy zusammen die Abwehr leiten. FC Süd Kiel nutzte fast jede Möglichkeit, um den Ball in unser Tor zu bringen, aber Lynsche konnte die brenzligen Situationen entschärfen. Wir zeigten uns in der ersten Hälfte effizienter und nutzten unsere Chance: Als Jule sich in der 36. Minute freispielen konnte, stand die frisch für Franzi eingewechselte Laura frei vorm gegnerischen Tor und verwandelte Jules Vorlage zum 1:0. Wir wussten, wie gefährlich der FC Süd Kiel bei Standardsituationen ist, leider gelang es uns nicht immer, Freistöße und Ecken zu vermeiden. So kamen die Gegnerinnen durch einen schön geschossenen Freistoß noch in der ersten Hälfte zum Ausgleich. Lynsche bekam bei dieser Situation leider einen Fuß an den Kopf und musste kurz von Jan behandelt werden, konnte danach aber zum Glück weiterspielen.

Die zweite Halbzeit startete so, wie die letzte aufgehört hatte: Beide Mannschaften wollten die drei Punkte holen und kämpften um den Sieg. Dennoch gelang es Süd Kiel, den Ball hauptsächlich in unserer Hälfte zu behalten. Wir wurden etwas unkonzentriert und spielten die Pässe zu unsauber, sodass wir den Ball zwar oft holen, aber nicht halten konnten. Zwischendurch mussten wir für kurze Zeit um die Einsatzfähigkeit unserer Mittelfeldspielerin Jule bangen, da diese nach einem Zusammenstoß starke Schmerzen im Knie hatte. Für sie wurde Lara eingewechselt. Nach einer kurzen Behandlung konnte Jule ihr Bein aber zum Glück wieder normal bewegen. Auch Lynsche musste nach einem weiteren Zusammenstoß am Knie behandelt werden, biss aber die Zähne aufeinander und spielte weiter. Kurz vor Ende der zweiten Hälfte wurden Jule, Katha und Illi für Lara, Negin und Nele eingewechselt und sollten nochmal frischen Wind aufs Feld bringen. Obwohl alle elf Mädels auf dem Platz sich ordentlich anstrengten, schafften wir es nicht mehr, in Führung zu gehen. FC Süd Kiel wiederum erzielte mit einem Schuss aus der zweiten Reihe das 2:1. Trotz unseres Kampfgeistes reichte es am Ende leider wieder nicht für die drei Punkte. Wir freuen uns jetzt aufs Training sowie auf das vorerst letzte Spiel in diesem Jahr am kommenden Sonntag gegen die SSG Rot-Schwarz Kiel II zu Hause auf dem Ellerbeker.