Weihnachtswünsche der Frauen

Weihnachtswichtel für die HiKiDra

Das Weihnachtsfest ist in diesem Jahr für uns alle mit großen Einschränkungen verbunden. Für die Feiertage gilt es abzuwägen, welche Familienmitglieder sich wo treffen können. Das Fest der Freude und der Hoffnung ist plötzlich zum Risiko geworden und wir alle müssen Entscheidungen treffen, deren Folgen wir kaum abwägen können. Doch nicht nur der familiäre Bereich ist von der Pandemie betroffen, alljährliche Veranstaltungen, die die Adventszeit prägten, wie die Weihnachtsfeier mit der Fußballmannschaft, wurden als allererstes abgesagt. Wenn aufgrund der Pandemie das wöchentliche Fußballtraining ausfällt, ist es eine Herausforderung, das Gleichgewicht von Plätzchen auf der einen Seite und Bewegung auf der anderen nicht ins Kippen zu bringen, insbesondere dann, wenn es an manchen Tagen nicht einmal richtig hell wird. Doch es geht nicht allein um den sportlichen Ausgleich: Die Aussicht, die Mannschaftskameradinnen möglicherweise weitere Wochen oder gar Monate nicht zu Gesicht zu bekommen und stattdessen alleine Runden im Park drehen zu müssen, kann schon aufs Gemüt drücken.

Es könnte das Gefühl entstehen, dass man dieses Jahr statt auf die Erfüllung der Wünsche zu hoffen, weit eher hoffen muss, dass nicht die schlimmsten Befürchtungen wahr werden. Bei all dem soll aber nicht vergessen werden, dass es auch in dieser Zeit sehr viele Wünsche gibt – von Menschen, die noch ganz andere Sorgen haben als den allgemeinen Corona-Blues, der uns alle erfasst hat, Wünsche, die ohne Weiteres erfüllt werden können, wenn wir uns nur die Mühe machen, sie zu erfahren.

Die HiKiDra, Hilfen für Kinder Drogenabhängiger, ein Projekt des Diako Suchthilfezentrums Kiel, versucht jedes Jahr den betreuten Kindern, deren Eltern oft in ihrer aktuellen Situation nicht in der Lage sind, die Feiertage entsprechend zu gestalten, ihre persönlichen Weihnachtswünsche zu erfüllen. Damit auch wirklich alle Wünsche erfüllt werden können, haben wir ein bisschen mitgeholfen und als Mannschaft für die noch offenen Wunschzettel von diesem Jahr Weihnachtswichtel gespielt.

Lasst uns nicht vergessen, dass es an Weihnachten doch eigentlich um mehr geht als um die immer gleichen Bräuche (so wichtig diese auch für uns sein mögen). Lasst uns alle wieder ein bisschen mehr über die eigene Balkonbrüstung schauen. Lasst uns bei all den eigenen Sorgen nicht vergessen, dass wir anderen Menschen eine Freude machen können.

Frohe Weihnachten!