Schwentinenderby

Sonntag, 25.10.2020 TSV Klausdorf – SVE Comet

Aufstellung:

Tor: Tatjana

Abwehr: Krissi, Mimi, Alix, Lara

Mittelfeld: Theresa, Michi, Gülperi, Jule, Ilka

Sturm: Maike

Bank: Maryam, Celina, Franzi, Dana, Lisa

Nach der langen Herbstferienpause trafen wir an diesem herbstlichen Sonntag auf dem Kunstrasenplatz auf das starke zweite Team des TSV Klausdorf. Wie immer taten wir uns auf dem ungewohnten Untergrund in den ersten Minuten schwer, was der TSVK gut zu nutzen wusste. Bereits in der achten Minute übertölpelten sie uns bei einem Freistoß aus guter Entfernung. Während wir uns noch sortierten, ging der Ball bereits unhaltbar in das obere rechte Eck. Auch in den folgenden Minuten hatten wir noch erkennbare Schwierigkeiten, den nassen Ball zu kontrollieren und richtig einzuschätzen, da er auf den Plastikstoppeln extrem schnell werden konnte. In dieser Unsicherheit führte ein individueller Fehler in der Verteidigung unglücklich zum 2:0 für die Schwentinentaler in der 16. Minute. Ärgerlich, denn von nun an wurden wir zunehmend stärker und kamen immer öfter in guter Schussposition vor das Klausdorfer Tor. Die besten Chancen hatten Illi mit einem Lattentreffer und Theresa bei einem Nachschuss nach einer Ecke. Leider konnten wir an Effizienz jedoch nicht mit den Klausdorferinnen mithalten. Immer wieder scheiterten wir an der selbstsicheren Torhüterin.

Auch über den größeren Teil der zweiten Halbzeit dominierten wir das Spiel. Insbesondere Maryam, die für Lara auf die rechte Außenverteidigerposition kam, beeindruckte mit ihrer Durchsetzungskraft gegen ihre fast zwei Köpfe größere Gegenspielerin. Gegen Ende der zweiten Hälfte verloren wir im Zuge einiger Wechsel jedoch ein bisschen die Kreativität nach vorne und auch in der Defensive taten sich nach der Auflösung der Viererkette (Mimi rückte vor) Zuordnungsprobleme auf. Wir schienen den Glauben an einen Anschlusstreffer und oder gar einen Ausgleich zunehmend zu verlieren. Der TSVK konnte in der 80. Minute nach einer weiteren Standardsituation mit dem 3:0 den Deckel auf das Spiel machen. So deutlich, wie das Ergebnis es nahezulegen scheint, war der spielerische Unterschied zwischen uns und dem Tabellenersten jedoch nicht. Dennoch müssen wir weiter hart an unserer Durchschlagskraft arbeiten, damit wir in Zukunft dazu in der Lage sind, einzelne Fehler oder Unaufmerksamkeiten wieder auszubügeln.