Fehlstart!!

Landesliga Mitte

SVE Comet Kiel – TSV Stein

Sonnabend, 03. Oktober 2020, 14.00 Uhr

Liebe Fußballfreunde,

zum Heimspiel seiner Landesliga- Elf gegen den TSV Stein begrüßt Sie der SVE Comet Kiel von 1912 e.V. recht herzlich am Radsredder.

Einen ganz besonderen Gruß richten wir an unsere Gäste von der Kieler Außenförde, an das heutige Schiedsrichtergespann sowie an die anwesenden Vertreter der Presse.

Ja, und das ist auch keine Übertreibung, wir haben es mit einem fatalen Fehlstart unserer Mannschaft in die – Corona bedingt – etwas anders verlaufende Saison 2020/21 zu tun.

Nachdem wir zum Saisonauftakt das Heimspiel gegen den Osterrönfelder TSV nach durchaus mäßiger Leistung mit 1:3 verloren haben, folgte am vergangenen Sonnabend dann eine vernichtende 2:9- Klatsche beim FC Kilia.

Ein Unglück kommt ja, wie der Volksmund sagt, selten allein und somit rangiert unsere Mannschaft mit nunmehr trostlosen 3:12-Toren ohne Punkte auf dem letzten Tabellenplatz.

Einen ähnlichen Saisonstart mussten wir bereits in der vergangenen Saison als Aufsteiger erleben, wenngleich die ersten beiden Partien damals anders, sprich weniger entmutigend, verliefen. Danach fasste man schnell Tritt und verließ die unteren Tabellenregionen zügig, um sich im Tabellenmittelfeld zu positionieren.

Die akute bisherige Erfolglosigkeit ist nach der holprigen Vorbereitungszeit zunächst keine Überraschung, wenngleich ein 2:9 (!) in einem Lokalderby natürlich ein ganz besonderes Geschmäckle hat.

Die Ursache für die bisherige Erfolglosigkeit liegt gleichwohl tiefer und ist vor allem in der personellen Verfügbarkeit der Spieler zu suchen. Die Abgänge bzw. Verletzungen wiegen schwer und nehmen dem Trainer die Möglichkeit, adäquat und variabel auf die Situation zu reagieren.

Zudem müsste eigentlich jedem Spieler, der in grün-gelb aufläuft, nunmehr endgültig der Ernst der  Lage klar geworden sein. Der Erfolg der vergangenen Spielzeit wird sich nur dann annähernd wiederholen lassen, wenn ein jeder ab sofort alles gibt, was er hat. Der Kampf um den Klassenerhalt wird verdammt hart und daher muss ein jeder sich auf diese Aufgabe konzentrieren und mit ganzem Herzen dabei sein! Das gilt sowohl für die Vorbereitung auf das Spiel so wie während der Partie selbst!

In der verkleinerten Staffel der Landesliga Mitte gibt es nur 22 Partien statt wie bisher 30.

Zwei Spiele gingen bereits verloren, heute m u s s daher etwas Zählbares herausspringen, damit wir nicht bereits jetzt zu deutlich Boden verlieren.

Heute, beim zweiten Heimauftritt unserer SVE Cometen hoffen wir inständig, dass sich das Blatt zum Positiven wendet und wir ein gutes und vor allem erfolgreiches Spiel unserer Mannschaft zu sehen bekommen.

Diese Hoffnung gilt insbesondere auch für die Mannschaft selbst, die dringend ein Erfolgserlebnis braucht, um wieder mit etwas mehr Selbstbewusstsein und mentaler Stärke ins Spiel zu gehen.

In der Landesliga ist die Luft dünn und es weht ein rauer Wind, bisweilen einem sogar direkt ins Gesicht.

Woche für Woche müssen wir uns starken Gegnern stellen, die nicht umsonst in Schleswig-Holsteins zweithöchster Spielklasse um Punkte spielen und sich dort profilieren wollen.  

Wie schon in ähnlicher Situation im vergangenen Jahr sei an dieser Stelle gesagt:

Es gilt, alle Kräfte zu mobilisieren und solidarisch zusammenzustehen – vor allem jetzt, wo wir so schlecht gestartet sind!!

Die Aufgabe ist schwer genug, da muss heute eine Schippe mehr drauf gelegt werden, damit am Ende mindestens ein Punkt bei uns hängen bleibt!

Mit dem TSV Stein kommt heute ein Gegner zum Radsredder, der gerade in die Landesliga aufgestiegen ist und mit viel Euphorie und Engagement die heutige Aufgabe angehen wird.

Das Team aus der Probstei wird sich in der Landesliga zunächst etablieren wollen, um gar nicht erst in den Abstiegsstrudel zu geraten.

Das sind für einen Aufsteiger engagierte Zielmarken, die unser Gast verfolgt und  diese sind durchaus auch nicht unrealistisch.

Ein erstes Ausrufezeichen setzte die Mannschaft zum Saisonstart, als ein 1:0- Auswärtserfolg beim Heikendorfer SV gelang.

Insofern sind die Rollen für die heutige Partie klar vergeben: Im Förde-Duell geht es für den SVE Comet darum, endlich in die Erfolgsspur zu gelangen, während die Gäste bemüht sein werden, einen zweiten Auswärtssieg in Folge zu landen.

Für Trainer Mark Hungerecker und seinen „Co“ Marco Rook geht es also darum, die Mannschaft nach den beiden Auftaktpleiten wieder aufzurichten und so auf den Gegner einzustellen, dass wir eine reelle Chance haben, zumindest einen Punkt zu Hause zu sichern.

Für Spannung ist also wieder einmal gesorgt.

Freuen wir uns also auf dieses heutige Spiel bei hoffentlich guten äußeren Bedingungen auf dem SVE- Platz am Radsredder!

In jedem Fall wünscht ihnen, liebe Fußballfreunde, viel Spaß am Spiel und einen erlebnisreichen Nachmittag

die Redaktion von HEIMSPIEL – Fußball an der Schwentine!

Vorschau!      Vorschau!      Vorschau!      Vorschau!     

Auf die heutige Partie folgt eine ganz schwere Auswärts- Begegnung:

Am kommenden Wochenende treffen wir im Kreis Rendsburg- Eckernförde  auf einen altbekannten Gegner, wenn es am

Sonnabend, dem 10. Oktober 2020 um 15.00 Uhr(!!) heißt:

Gettorfer SC               –           SVE Comet Kiel       

——————————————————————–

Danach kommt es dann am Radsredder zu einem Lokalderby:

Sonnabend, den 17. Oktober 2020 um 14.00 Uhr   

Die Paarung lautet:

SVE Comet Kiel         –           Heikendorfer SV                   

Vorschau!      Vorschau!      Vorschau!      Vorschau!